20.11.2012 - TTCR verliert Anschluss an die Spitze

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: 6:8 gegen Schwalbe Bergneustadt

Rödinghausen (tni). Die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen ist weiter nicht in Topform. Am siebten Spieltag der Tischtennis Damen Regionalliga musste sich das Team dem TTC Schwalbe Bergneustadt mit 6:8 geschlagen geben und rutscht so auf den fünften Platz in der Tabelle ab.

Die Voraussetzungen für einen Sieg gegen den Tabellenzweiten waren allerdings alles andere als optimal. Zwar konnte der TTCR erstmals seit zwei Monaten wieder auf seine Nummer eins Tamara Tomanova zurückgreifen, musste aber kuzfristig auf die grippekranke Nummer zwei Simona Slehobrova verzichten. So kam Renate Metge aus der zweiten Damenmannschaft zu ihrem zweiten Saisoneinsatz.
Da verlief der Spielbeginn schon fast erwartungsgemäß, 1:1 hieß es nach den Doppeln. Simona Tomanova/Lucie Krizova setzten sich mit 3:1 durch, während Monika Rohlikova/Renate Metge klar unterlagen.
Im ersten Einzel des Tages gewann Tamara Tomanova, obwohl nach ihrer Verletzungspause noch nicht wieder in Topform, dann mit 3:1 und nach dem überraschend deutlichen 3:0 von Lucie Krizova gegen die Nummer eins der Gäste, Christina Lammert, ging der TTCR sogar mit 3:1 in Führung.
Diese Führung hielt jedoch nicht lange. Nach den Niederlagen von Monika Rohlikova, die an diesem Abend weit unter ihren Möglichkeiten spielte, und Renate Metge im unteren Paarkreuz glichen die Bergneustädter auf 3:3 aus.
Das gleiche Bild zeigte sich auch in der zweiten Einzelrunde. Zunächst brachten Tamara Tomanova und Lucie Krizova ihr Team mit zwei Punkte in Führung. Krizova zeigte dabei große Nervenstärke, wehrte bei 0:2 und 6:10 erst vier Matchbälle ab und gewann dann die Sätze vier und fünf locker.
Nach zwei erneuten Niederlagen im unteren Paarkreuz kamen die Gäste aber wieder auf 5:5 heran.
In der entscheidenden dritten Einzelrunde glich zunächst Tamara Tomanova die klare 0:3-Niederlage von Monika Rohlikova aus. Nach der Niederlage von Renate Metge gegen die gegnerische Nummer zwei Stand der TTCR einem 6:7-Rückstand gegenüber, hatte aber durch Lucie Krizova noch die Chance auf ein Unentschieden. Sie konnte aber nicht an ihre vorherigen sehr guten Leistungen anknüpfen und verlor glatt mit 0:3. „So ist das halt, wenn die Spitzenspielerin plötzlich ausfällt, da ist es sehr schwer in dieser Spielklasse mit Ersatzspielerinnen mithalten zu können. Sicherlich hat Bergneustadt davon heute stark profitiert“, zeigte sich der erste Vorsitzende Martin Niedzwicki im Anschluß an das Spiel aber nur leicht enttäuscht, sieht er „das Ziel Klassenerhalt noch lange nicht in Gefahr“ und ist sich sicher die verlorenen Punkte schon im kommenden Spiel wieder gut zu machen.

(NW vom 19.11.2012)