21.08.2012 - TTCR I peilt den Wiederaufstieg an

TISCHTENNIS: Rödinghausen II setzt sich gesichertes Mittelfeld als Ziel

Rödinghausen (tni). Nachdem die erste Mannschaft des TTC Rödinghausen in der vergangenen Spielzeit den bitteren Abstieg hinnehmen musste, gehen die Blicke nun in Richtung vordere Tabellenplätze der Tischtennis-Bezirksklasse. Mit einer deutlich verstärkten Mannschaft, peilt das Team den direkten Wiederaufstieg an. Der Nicht-Abstieg ist dagegen das Ziel der ebenfalls in der Bezirksklasse spielenden zweiten Mannschaft, für die die Wiederholung des guten siebten Platzes der Vorsaison ein großer Erfolg wäre.

„Unser Ziel ist ganz klar Wiederaufstieg“, so der Mannschaftsführer der ersten Mannschaft Tim Niemeyer. „Gerade durch die drei Verstärkungen im Vergleich zum Vorjahr gehören wir zu den besten Teams.“ Denn mit Sascha Pötting, Sebastian Biskup und Thomas Kinzel, die im vergangenen Jahr kürzer treten mussten, kehren gleich drei Spieler in die erste Mannschaft zurück. Alle drei verfügen über die erforderliche Spielstärke und Erfahrung, um der Mannschaft die nötige Durchschlagskraft zu geben. Gerade Pötting, der im vergangenen Jahr eine Bilanz von 30:4 Siegen in der Bezirksklasse aufwies, soll dabei einen großen Teil zum Aufstieg beitragen. Doch trotz der starken Mannschaft wird der Aufstieg alles andere als ein Selbstläufer. „Gerade mit den Mitabsteigern TuS Brake II und dem TTV Lübbecke haben wir starke Gegner, gegen die wir alles zeigen müssen, um zu gewinnen“, so Niemeyer weiter. So werden auch die Routiniers Nolte und Peitzmeier ihre ganze Klasse zeigen und an ihre starken Auftritte der Vorsaison anknüpfen müssen. Weiterhin gehören wie im Vorjahr mit Sieks und Niemeyer zwei Spieler zum Kader, die im Nachwuchsbereich des TTCR mit dem Tischtennisspiel begannen und ihre Spielstärke durch intensive Trainingseinheiten unter Leitung von Anton Manalaki ständig steigerten.
Ganz andere Ziele verfolgt hingegen die zweite Mannschaft des TTC Rödinghausen, die ebenfalls in der Bezirksklasse aufschlägt. „Wir gehören sicher zu den schwächeren Mannschaften der Liga, daher ist unser Ziel am Ende der Saison die Klasse zu erhalten“, so der Ausblick des Mannschaftsführers Jörn Linkermann. Dies sollte gerade auf Grund der ausgeglichenen Mannschaft ein durchaus mögliches Ziel sein. Denn neben den fast gleich starken Positionen eins bis sechs stehen der „Zweiten“ mit Marvin Schwin und Christopher Eisele noch zwei Nachwuchskräfte zur Verfügung, die noch reichlich Steigerungspotential besitzen.

(NW vom 21.8.12)