01.09.2012 - Gleich zum Auftakt voll gefordert

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: TTCR-Frauen empfangen DJK Borussia Münster

Rödinghausen (tni). Zum Auftakt der Tischtennis Frauen-Regionalliga trifft die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen auf einen alten Bekannten. Am ersten Spieltag der neuen Saison muss sich das Team vom Wiehen im Duell gegen Mitaufsteiger DJK Borussia Münster behaupten. Anschlag der Begegnung ist am Samstag um 18:30 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule Rödinghausen.

Dabei hat der TTCR gute Erinnerungen an den großen Konkurrenten der vergangenen Saison. Das Spiel in Münster gewann man mit 8:5, das Rückspiel endete mit 7:7, wodurch man letztlich die Meisterschaft sichern konnte. Damit auch das dritte Duell erfolgreich für den Gastgeber gestaltet werden kann, kommt es vor allem auf die Neuzugänge an. Tamara Tomanova, Simona Slehobrova und Andrea Niehaus sind hoch motiviert und wollen bei ihrem Debüt beziehungsweise Comeback im TTCR-Trikot überzeugen.
Dies wird allerdings alles andere als leicht. Münster konnte seine bereits starke Mannschaft mit der norwegischen Nationalspielerin Marte Aasebo, die in der Oberliga Staffel 2 eine Bilanz von 32:2 erspielte, weiter verstärken. Damit dürften sich die Münsteraner in einer stärkeren Besetzung als in der Vorsaison am Wiehen präsentieren. „Das darf uns allerdings nicht negativ beeinflussen“, so der erste Vorsitzende Martin Niedzwicki,“wenn wir in der Regionalliga bestehen wollen, dann sind Punktgewinne gegen einen Mitaufsteiger Pflicht“.
So kommt dieser ersten Begegnung in der Regionalliga gleich eine besondere Bedeutung zu, will man das Ziel Klassenerhalt erreichen. Damit stehen alle Spielerinnen von Beginn an unter Druck und haben keine Chance auf eine Eingewöhnungsphase hoffen zu dürfen.

(NW vom 31.8.2012)