20.08.2012 - Klassenerhalt ist das Ziel der TTCR-Frauen

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: TTCR-Frauen vor schwerer Saison

Rödinghausen (tni). Die Meisterfeierlichkeiten beim TTC Rödinghausen sind nach dem Titelgewinn in der Damen Oberliga längst beendet, nun liegt der Fokus auf der kommenden schweren Spielzeit. Nach dem bisher größten Vereinserfolg startet der TTCR in knapp zwei Wochen in die Regionalligasaison und hat nur das Ziel Klassenerhalt vor Augen.

Nach zwei Meisterschaften in Folge und einer Serie von 42 nicht verlorenen Partien sind die Ansprüche am Wiehen nun andere. „Unser Ziel ist der Klassenerhalt und selbst der wird eine ganz schwere Aufgabe“, so der erste Vorsitzende des TTC Rödinghausen Martin Niedzwicki. Denn auf Grund der anstehenden Strukturreform in den Regional- und Oberligen ist erst der sechste Platz der elf Mannschaften umfassenden Regionalliga ein sicherer Nichtabstiegsplatz.
So die Verantwortlichen am Wiehen, dass die Neuzugänge beim TTCR die erhoffte Verstärkung sein werden. Neben den tschechischen Juniorennationalspielerinnen Tamara Tomanova (KST Banik Havirov) und Simona Slehobrova (SK Dobre), die in der vergangenen Saison noch in der ersten tschechischen Liga spielten, konnte der TTCR auch die schon früher für Rödinghausen aktive Andrea Niehaus (Hundsmühler TV) verpflichten.
Ihre Klasse zeigte die neue Spitzenspielerin Tomanova schon vor drei Wochen bei den U18 Europameisterschaften in Schwechat. In der Einzelkonkurrenz errreichte sie das Achtelfinale und ließ dabei sogar deutsche Zweitligaspielerinnen hinter sich. In der Mixed-Konkurrenz erreichte sie mit ihrem Partner sogar das Finale und durfte schließlich über die Silbermedaille jubeln.
„Wir haben uns gut verstärkt, wobei man natürlich bei den beiden jungen Spielerinnen abwarten muss, wie schnell sie sich in der deutschen Liga einfinden“, so Niedzwickis Einschätzung zu den Neuzugängen. Neben den Neuzugängen stehen dem TTCR mit Lucie Krizova und Monika Rohlikova zwei Spielerinnen aus der Meistermannschaft zur Verfügung. Verlassen haben den Verein hingegen Nela Hajkova, die nach abgeschlossenem Studium ihre Konzentration auf ihre berufliche Karriere legt und Susann Woltersdorf, die zum Oberligisten VfL Oldentrup wechselte.
Als Favoriten auf die Meisterschaft gelten in der Regionalliga gelten der Vorjahresmeister Borussia Düsseldorf, die Reserve des Zweitligisten TTVg WRW Kleve, sowie der Zweitligaabsteiger SV DJK Holzbüttgen.
Den Aufstieg in die Bezirksliga peilt hingegen die zweite Damenmannschaft des TTC Rödinghausen an. Nach dem das Team in der Vorsaison knapp in der Relegation scheiterte, unternimmt man in dieser Spielzeit einen neuen Anlauf.

(NW vom 20.8.2012)