04.02.2013 - TTCR-Frauen weiter an der Spitze

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: 8:3 Sieg gegen Recklinghausen

Rödinghausen (tni). Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel der Rückrunde hat die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen ihre Tabellenführung in der Tischtennis Regionalliga verteidigt. Am 14. Spieltag setzte sich das Team, trotz Schwierigkeiten zu Beginn der Partie, letztlich souverän gegen den DC Dream Team Recklinghausen durch.

Bereits in den Doppeln zu Beginn hatte der TTCR schwer zu kämpfen. Zwar setzten sich Tamara Tomanova/Simona Slehobrova glatt mit 3:0 durch, hatten dabei aber einige schwierige Phasen zu durchstehen. Erwartungsgemäß geschlagen geben mussten sich Monika Rohlikova und Ersatzspielerin Laureen Lecki aus der zweiten Damenmannschaft. Nach einer 0:11 Klatsche im ersten Satz kamen sie zwar immer besser in die Partie, verlor aber schließlich mit 1:3.
Ebenfalls Schwierigkeiten hatten dann Tamara Tomanova und Simona Slehorbova in ihren ersten Einzelbegegnungen, konnten sich aber jeweils zu 3:1 Siegen kämpfen und ihr Team somit mit 3:1 in Führung bringen.
Enge Spielen gab es nun im unteren Paarkreuz. Monika Rohlikova spielte ungewohnt unsicher, rettete sich nach Rückständen soeben noch in den fünften Satz und setzte sich hier knapp mit 11:8 durch.
Ebenfalls bis in den Entscheidungssatz schaffte es Ersatzspielerin Laureen Lecki. Trotz einer starken Leistung musste sie sich hier aber mit 5:11 der favorisierten Gegnerin geschlagen geben.
Mit der 4:2 Führung im Rücken zeigte vor allem das obere Rödinghauser Paarkreuz eine deutliche Leistungssteigerung. Tamara Tomanova und Simona Slehobrova setzten sich jeweils unangefochten mit 3:0 durch und bauten die Führung so vorentscheidend auf 6:2 aus.
Die Punkteteilung im unteren Paarkreuz nach dem Sieg von Rohlikova und der Niederlage von Lecki brachten den 7:3 Zwischenstand vor den letzten Einzeln.
Da die Recklinghauser Nummer eins Juliana Klinge zum Spiel gegen Rohlikova nicht mehr antreten konnte, nahm die Partie durch den kampflosen Punktgewinn ein unspektakuläres und schnelles Ende.
Mit dem 8:3 Sieg bleibt der TTCR weiter einen Punkt vor dem ärgsten Verfolger TTC Fritzdorf. „Das war heute eine gute Leistung von allen. Letztlich ist alles nach Plan gelaufen“, freute sich der TTCR Coach Anton Manalaki über den klaren Erfolg. Zufrieden mit den zwei Punkten zeigte sich auch der erste Vorsitzende Martin Niedzwicki, sah er doch größte Gefahr in diesem Spiel darin, das „anfangs kamen unsere Damen nur schwer in ihr Spiel, da sie doch zu siegessicher waren“. Daher kommt die anstehende zweiwöchige Spielpause zur rechten Zeit, um dann mit voller Konzentration die folgende Auswärtspartie bei Borussia Düsseldorf anzugehen.

(NW vom 4.2.2013)