29.01.2013 - Spitzenposition gefestigt

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: TTCR-Frauen gewinnen 8:3 in Gerthe

Rödinghausen (tni). Trotz einer eher durchwachsenen Leistung, hat die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen die zwei erwarteten Punkte eingefahren. Am 13. Spieltag setzte sich das Team beim abgeschlagenen Tabellenschlusslicht TV Gerthe mit 8:3 durch und verteidigte somit seinen knappen Vorsprung vor dem Tabellenzweiten TTC Fritzdorf.

Die Doppel zum Auftakt der Partie verliefen erwartungsgemäß. Beide Paarungen setzten sich klar mit 3:0 durch und brachten ihr Team so erstmal mit 2:0 in Führung.
Den ersten Dämpfer gab es dann aber gleich zu Beginn der Einzel. Simona Slehobrova fand gegen die starke Gerther Nummer eins Katja Jochmann nie richtig ins Spiel und unterlag klar mit 1:3.
Diese nicht unbedingt erwartete Niederlage machte umgehend der Rest der Rödinghauser Mannschaft wieder wett. Allerdings ließen die TTCR Spielerinnen bei ihren drei Siegen phasenweise die nötige Souveränität vermissen. Dennoch ging der Tabellenführer so mit einer beruhigenden 5:1 Führung in die zweiten Einzel.
Hier präsentierte sich jedoch Tamara Tomanova wie schon ihr Teamkollegin Slehobrova gegen die Gertehr Spitzenspielerinn Jochmann völlig chancenlos. Bei ihrer ersten Saisonniederlage im 27. Spiel gelangen Tomanova gerade einmal 14 Zähler in drei Sätzen.
Nachdem in der Folge Simona Slehobrova und Lucie Krizova auf 7:2 erhöhten, hatte auch Monika Rohlikova große Probleme. Zwar kämpfte sie sich nach Rückständen noch in den Entscheidungssatz, musste sich hier aber klar mit 4:11 geschlagen geben.
Schließlich beendete Tomanova mit ihrem 3:0 gegen die Gerther Nummer drei die Partie zum 8:3. So war nach zwei Stunden Spieldauer das Ziel erreicht und die Punkte gewonnen, aber lange nicht so überzeugend und deutlich wie im Hinspiel. Dies sah auch der erste Vorsitzende Martin Niedzwicki so und fand die passenden Worte, da „jeder Gegner in dieser Liga ist nicht zu unterschätzen und muss erstmal bezwungen werden. Aber gegen Gerthe haben wir überaus klare Vorteile im unteren Parrkreuz, so dass der Sieg nie in Gefahr geraten konnte.“

(NW vom 28.1.13)