03.12.2012 - TTCR-Frauen rücken auf Rang zwei vor

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: TTCR-Frauen gewinnen 8:4

Rödinghausen (tni). Die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen zeigt sich in der Tischtennis Damen Regionalliga wieder in Topform. Am neunten Spieltag setzte sich das Team vom Wiehen gegen den letztjährigen Zweitligisten SV DJK Holzbüttgen mit 8:4 durch. Mit diesem Erfolg schiebt sich der TTCR wieder auf den zweiten Platz in der Tabelle.

Der Doppel-Auftakt verlief für den Gastgeber nach Plan. Trotz großer Gegenwehr setzten sich sowohl Tamara Tomanova/Simona Slehobrova als auch Andrea Niehaus/Lucie Krizova knapp in hart umkämpften Sätzen durch.
Auch in den ersten Einzeln taten sich Tomanova und Slehobrova phasenweise doch recht schwer. In den entscheidenden Situationen behielten sie aber die Nerven und setzten sich mit 3:1 beziehungsweise 3:0 letztendlich überzeugend durch.
Ebenfalls schwer tat sich das untere Paarkreuz der Rödinghauser mit Lucie Krizova und Andrea Niehaus. Krizova verspielte zunächst eine 2:0 Fürhung noch und musste in den Entscheidungssatz. Hier behielt sie aber schließlich doch mit 11:8 die Oberhand. Knackpunkt im Spiel von Niehaus war der dritte Satz. Beim Stand von 1:1 nutzte sie diverse Satzbälle nicht und verlor knapp mit 15:17. So musste sie nach der 1:3-Niederlage den ersten Punktverlust des Tages für den TTCR hinnehmen.
Deutlich stärker als im ersten Durchgang zeigten sich Tamara Tomanova und Simona Slehbrova in ihren zweiten Einzeln. Mit ihren soverän herausgespielten Siegen sorgten sie für die beruhigende 7:1 Führung. Doch nach den Niederlagen von Krizova und Niehaus, kam der Gast aus Holzbüttgen wieder etwas näher heran.
Zu Beginn der dritten Einzelrunde verpasste es dann Lucie Krizova die Partie zu beenden. Ihr reichte, wie schon in ihrem zweiten Einzel, eine 2:1-Führung nicht und musste schließlich ihrer Gegnerin gratulieren. So machte erst die Rödinghauser Nummer eins Tamara Tomanova mit ihrem dritten Tageserfolg den hochverdienten 8:4-Sieg perfekt. „Wir hätten die Partie heute auch eher beenden und deutlicher gewinnen können. Letztlich reicht es aber auch so“, so der zufriedene Trainer des TTCR Anton Manalaki. Dem stimmte auch der erste Vorsitzende Marin Niedzwicki zu und fügte ergänzend an „ein Spiel ist erst mit beim Spielstand von acht gewonnene Punkten beendet, da können Unkonzentriertheiten schnell bestraft werden“. Die Spannung aufrecht zu halten gilt es dabei für die kommende letzte Auswärtshürde in diesem Jahr, wo der Mannschaft bestimmt nochmals bei der DJK SF 08 Rheydt eine Topleistung abverlangt werden wird.

(NW vom 3.12.2012)