27.09.2016 - Sieg und Niederlage zum Auftakt in Hessen

3. TISCHTENNIS-BUNDESLIGA: Die Frauen des TTC Rödinghausen verlieren 3:6 beim TTC Staffel und gewinnen 6:4 in Kassel

Rödinghausen (tni). Die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen ist mit einem Sieg und einer Niederlage von ihrem Doppelspieltag in Hessen zurückgekehrt. Während es im ersten Spiel gegen den TTC Staffel eine 3:6 Niederlage setzte, gelang im zweiten Spiel gegen die Kasseler Spvgg. Auedamm mit einem 6:4 Erfolg der erste Saisonsieg.

Der Start in die erste Partie der neuen Saison gegen den TTC Staffel misslang den Damen des TTC Rödinghausen. Beide Doppel gingen relativ deutlich an die Gastgeber. Besser lief es dann aber in der ersten Einzelrunde. Zwar musste sich zunächst Suzanne Dieker trotz zwischenzeitlicher 2:0 Führung geschlagen geben, anschließend machte es Neuzugang Judith Hanselka allerdings besser und erspielte mit ihrem 3:2 Sieg den ersten Punkt für den TTCR. Durch die Siege von Meike Müller und Ying Ni Zhan gelang dann sogar der Ausgleich. Vorentscheidend waren nun die zweiten Spiele des oberen Paarkreuzes. Sowohl Suzanne Dieker, als auch Judith Hanselka mussten sich im Entscheidungssatz geschlagen geben. Damit gerieten die Rödinghauserinnen erneut mit 3:5 in Rückstand. Da in der Folge auch Ying Ni Zhan mit 1:3 verlor, war dann die Auftaktniederlage perfekt.
Im zweiten Spiel des Wochenendes gegen die Kasseler Spvgg. Auedamm startete das Team des TTC Rödinghasuen deutlich besser in die Partie, als noch im ersten Spiel. Beide Doppel wurden trotz 0:2 beziehungsweise 1:2 Satzrückstandes noch im entscheidenden fünften Satz gewonnen. Diese Führung verteidigte der TTCR auch in der ersten Einzelrunde. Suzanne Dieker und Meike Müller gewannen ihre Partien und sorgten für die 4:2 Führung. Nach dem Spielgewinn von Judith Hanselka zum 5:3 hatte Ying Ni Zhan bereits die Chance den Sieg perfekt zu machen. Trotz starker Aufholjagd verpasste sie die Entscheidung aber mit einer 10:12 Niederlage im fünften Durchgang. Schließlich sorgte Meike Müller mit ihrem zweiten Tageserfolg im letzten Spiel aber für den 6:4 Sieg. „Ein Sieg aus den beiden Spielen ist immer noch besser als kein Sieg“, so der Kommentar vom ersten Vorsitzenden des TTCR Martin Niedzwicki nach dem Saisonauftakt. „Allerdings sind unsere Ansprüche gerade gegen Aufsteiger doch höher zu sehen. Doch es fehlte unseren Damen zum Auftakt die nötige Wettkampfpraxis“, stellte Niedzwicki weiter fest und bescheinigte den Spielerinnen beider Teams eine sehr gute Leistung gegen sein Team.
TTCR – Staffel: Müller/Hanselka, Dieker/Zhan, Dieker, Hanselka (1), Zhan (1) und Müller (1).
TTCR – Auedamm: Müller/Hanselka (1), Dieker/Zhan (1), Dieker (1), Hanselka (1), Zhan und Müller (2).

(NW vom 26.09.2016)