07.09.2016 - Für harten Kampf mit einem Punkt belohnt

TISCHTENNIS: Rödinghausen und Enger trennen sich unentschieden

Rödinghausen (tni). Die erste Mannschaft des TTC Rödinghausen ist mit einem wahren Marathon-Spiel in die neue Landesligaspielzeit gestartet. Trotz zwischenzeitlichem 4:8 Rückstand erkämpfte sich das Team vom Wiehen nach über viereinhalb Stunden Spielzeit ein 8:8 gegen den Meisterschaftskandidaten TTC Enger.

Das Duell zweier Spitzenteams der Landesliga begann sofort mit schwer umkämpften Doppeln, wobei die ersten Beiden gleich in den Entscheidungssatz gingen. Hier behielt der Gast aus Enger jeweils die Oberhand. Den Fehlstart aus Rödinghauser Sicht verhinderte das dritte Doppel Tim Niemeyer/Christopher Eisele mit einem glatten 3:0 Sieg. Der enge Spielverlauf aus den Doppeln setzte sich auch in den Einzeln fort. Auf eine knappe 2:3 Niederlage von Tim Niemeyer folgten Siege im Entscheidungssatz von Janos Wortmann und Murat Sünnetci, während sich Tobias Brockhoff wiederum im Entscheidungssatz unglücklich geschlagen geben musste. Mit noch einem Sieg von Yannis Börner in der ersten Einzelrunde, ging es mit einem knappen 4:5 Rückstand in die weiteren Partien. Gleich drei Niederlagen in Serie ließen die Hoffnungen der Rödinghauser auf einen erfolgreichen Saisonauftakt allerdings stark sinken. Doch dadurch ließ sich weder Christopher Eisele noch Tobias Brockhoff entmutigen. Mit Unterstützung der Rödinghauser Zuschauer trumpften beide groß auf und verkürzten durch überzeugende Siege aber wieder auf 6:8. Anschließend setzte sich auch der starke Nachwuchsspieler Yannis Börner mit 3:1 durch, womit die Entscheidung erst im abschließenden Doppel fallen sollte. Das neue Spitzendoppel Murat Sünnetci und Tobias Brockhoff zeigte sich gut erholt von der knappen Niederlage zu Beginn der Partie und erspielte sich beim Stand von 2:1 und 10:8 die ersten Matchbälle. Doch diese blieben ebenso ungenutzt, wie sechs weitere im Verlaufe der Verlängerung. Dieses rächte sich schließlich noch mit einem Verlust des Satzes. Im fünften Satz waren es dann die beiden Rödinghauser, die beim Stand von 9:10 einen Matchball abwehrten und nach 4:15 Stunden mit einem 12:10 Sieg doch einen verdienten Punktgewinn sicherten und Spieler wie Zuschauer jubeln ließen.
TTC Rödinghausen: Sünnetci/Brockhoff (1), Wortmann/Börner, Niemeyer/Eisele (1), Wortmann (1), Niemeyer, Sünnetci (1), Eisele (1), Börner (2), Brockhoff (1).

(NW vom 5.09.2016)