27.02.2012 - Nächster Schritt Richtung Aufstieg

TISCHTENNIS-OBERLIGA: TTCR-Frauen gewinnen beim TTV Ense 8:2

Rödinghausen (tni). Die erste Damenmannschaft hat die wahrscheinlich schwerste noch verbliebene Hürde auf dem Weg zur Meisterschaft genommen. Gegen den Tabellendritten TTV Ense gewann das Team vom Wiehen am 15. Spieltag souverän mit 8:2 und bleibt weiter klar an der Tabellenspitze.

Dabei musste der TTCR sogar den Ausfall von Susann Woltersdorf kompensieren. Allerdings musste auch der TTV Ense auf eine besonders wichtige Spielerin verzichten. Der Gastgeber trat ohne seine Nummer eins Amela Novakovic an, wovon der TTCR später deutlich profitieren sollte.
Der Start verlief jedoch noch ausgeglichen und nach einem überaus deutlichen Sieg von Lucie Krizova/Monika Rohlikova und einer Niederlage von Nela Hajkova/Renate Metge, ging es mit einem Unentschieden in die Einzel. Hier gelang es dem TTC Rödinghausen auch gleich in der ersten Runde sich nach klaren Siegen von Nela Hajkova, Lucie Krizova und Monika Rohlikova abzusetzen. Lediglich Ersatzspielerin Metge musste sich nach einem starken Auftritt hauchdünn mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Die Vorentscheidung in einem nun sehr einseitigen Match fiel bereits zu Beginn der zweiten Einzelspiele, als Nela Hajkova und Lucie Krizova die Führung auf 6:2 ausbauten.
Letztlich machten Monika Rohlikova und Routinier Renate Metge den nicht in dieser Höhe erwarteten 8:2-Erfolg perfekt. „Sicherlich kam uns der Ausfall der Enser Nummer eins auch etwas entgegen,“ so ein sichtlich zufriedener erster Vorsitzender Martin Niedzwicki nach Spielende, „aber auch wir hatten ja den Ausfall von Susan zu kompensieren. Dies ist uns durch die Ergänzung der Mannschaft mit Renate hervorragend gelungen.“ Nach dem unnötigen Punktverlust gegen Münster am vergangenen Spieltag zeigten sich alle Spielerinnen beim Tabellendritten der Liga „sehr gut erholt und voller Selbstbewusstsein“ so Niedzwicki weiter, der sich nun sicher ist auch die letzten Hürden auf dem Weg zur Meisterschaft noch nehmen zu können.

(NW vom 27.2.2012)