28.02.2012 - Wichtiger Punktgewinn im Abstiegskampf

TISCHTENNIS: TTCR II holt ein 8:8 beim Spitzenreiter Petershagen/Friedewalde

Rödinghausen (tni). Einen nicht unbedingt eingeplanten Punktgewinn konnte zweite Mannschaft des TTC Rödinghausen in der Tischtennis Bezirksklasse feiern. Beim Tabellenführer TTC Petershagen/Friedewalde erkämpfte sich das Team mit dem 8:8-Unentschieden einen ganz wichtigen Zähler im Kampf gegen den Abstieg.

Allerdings sah es zu Beginn der Partie bei weitem nicht nach einem möglichen Punktgewinn aus. Wie schon in der gesamten Rückrunde präsentierte sich das Team schwach in den Doppeln und lag gleich mit 0:3 zurück. Zwar gewann zum Auftakt der Einzel Sascha Pötting locker mit 3:0, doch nach den Niederlagen von Daniel Haubrok und Jörn Linkermann, der seine erste Niederlage in der Rückrunde hinnehmen musste, lagen die Rödinghauser schon fast aussichtslos mit 1:5 im Hintertreffen. Durch Siege von Jürgen Martin und das starke untere Paarkreuz mit Marvin Schwinn und Christopher Eisele kam der TTCR allerdings wieder auf 4:5 heran. Letztlich rettete sich der Gast durch die jeweils zweiten Tagessiege von Spitzenspieler Sascha Pötting, Jürgen Martin und dem ganbz stark aufspielenden Ersatzspieler Christopher Eisele mit dem Stand von 7:8 und der Aussicht auf einen Punktgewinn in das Abschlussdoppel. Hier sah es zunächst jedoch nach der vierten Doppelniederlage des Tages aus. Denn trotz gewonnenem ersten Satz verloren Sascha Pötting/Daniel Haubrok die zwei folgenden Sätze und lagen so mit 1:2 zurück. Durch eine deutliche Leistungssteigerung gelang dann aber doch noch der verdiente Punktgewinn.
TTC Rödinghausen II: Pötting/Haubrok (1), Linkermann/Martin, Schwinn/Eisele, Pötting (2), Haubrok, Linkermann, Martin (2), Schwinn (1) und Ersatzspieler Eisele (2).

(NW vom 28.2.2012)