30.11.2015 - Mit Kantersieg auf Platz zwei

3. TISCHTENNIS-BUNDESLIGA: TTCR-Frauen schlagen Bremen 6:0

Rödinghauser (tni). Dank einer erheblichen Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Spiel vor zwei Wochen hat die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen einen guten Abschluss der Hinrunde geschafft. Am fünften Spieltag der dritten Tischtennis Bundesliga schlug das Team die SG Marßel Bremen mit 6:0 und verbesserte sich auf den zweiten Platz.

Gegen die einen Platz besser positionierten Gastgeberinnen aus Bremen gelang dem Team vom Wiehen erstmals in dieser Spielzeit eine 2:0 Führung nach den Doppeln. Zunächst gewannen Ying Ni Zhan/Suzanne Dieker mit 3:1, dann setzten sich auch Tamara Tomanova/Lucie Krizova in vier umkämpften Sätzen durch. Zwei unerwartet klare 3:0 Siege im oberen Paarkreuz durch Suzanne Dieker, die die Hinrunde so ungeschlagen beendete, und Tamara Tomanova, vergrößerten den Vorsprung für den TTCR auf 4:0. Um einiges umkämpfter verliefen hingegen die Spiele im unteren Paarkreuz. Lucie Krizova entschied die Sätze eins und drei für sich, verpasste mit einer 10:12 Niederlage im vierten Satz aber die vorzeitige Entscheidung. Davon unbeeindruckt gewann sie den Entscheidungssatz jedoch mit 11:8 und erspielte den fünften Zähler. Anschließend hatte Meike Müller nur im dritten Satz größere Probleme und entschied mit ihrem Sieg bereits die Partie zum 6:0. Mit dem dritten Sieg im fünften Saisonspiel verbessert sich der TTC Rödinghausen um zwei Plätze und überwintert auf dem zweiten Tabellenplatz. „Das war die erforderliche Reaktion auf die Niederlage vom vergangenen Spieltag“, so der erste Vorsitzende des TTCR Martin Niedzwicki nach Spielende hocherfreut, „vom ersten Ballwechsel ab an, hat unser Team nie einen Zweifel aufkommen lassen wer dieses Spiel gewinnen wird.“ Somit kann das Team beruhigt in die Winterpause gehen und darf sich berechtigte Hoffnungen machen, mit dieser gezeigten Leistung, auch in der Rückrunde den zweiten Tabellenplatz verteidigen zu können.

(NW vom 30.11.2015)