12.12.2012 - Hochkarätiger Gast trainiert mit

TISCHTENNIS: Profi Yaroslav Zhmudenko trainierte mit

Rödinghausen (tni). Wer möchte sich nicht einmal mit einem Profi messen? Diese Chance bot sich jetzt für die Leistungsgruppe des TTC Rödinghausen. Mit Yaroslav Zhmudenko hatte der TTC Rödinghausen einen Top 100 Spieler der Weltrangliste für eine Trainingseinheit bei sich zu Gast.

Die Möglichkeit kam dabei über den TTCR Trainier Anton Manalaki zustande. Manalaki und Zhmudenko wuchsen gemeinsam in der Ukraine auf und sind noch immer gut befreundet. Als Zhmudenko jetzt mit seiner Mannschaft UMMC Verkhnaya Pyshma in der Champions League beim SV Werder Bremen gastierte (UMMC gewann mit 3:1) nutzte er die Chance und blieb noch einige Tage um seinen Freund zu besuchen. So bot Trainer Manalaki seinen Schützlingen die Möglichkeit einmal das Niveau eines Profis kennenzulernen.
Zhmudenko war zudem bisher als Grand Final Sieger U 21 in Mocau und Jugendeuropameister im Doppel erfolgreich. Zu seinen Mannschaftskollegen zählen aktuell Tischtennisgrößen wie Michael Maze, TAN Rui Wu und HOU Yingchao. Bei den diesjährigen Europameisterschaften im Einzel unterlag Zhmudenko keinem geringeren als dem späteren Europameister Timo Boll.
„Wir haben im Training ja schon mal Spieler der Herren Oberliga oder der zweiten Bundesliga der Damen als Gegner, das ist aber noch einmal etwas ganz anderes“, ist der TTCR Spieler Dominik Sieks doch etwas beeindruckend von der Spielstärke Zhmudenkos.

(NW vom 12.12.12)