13.12.2012 - Mühevolle Siege zum Jahresende

TISCHTENNIS: TTCR I und II gewinnen 9:5

Rödinghausen (tni). Noch einmal gewaltig strecken musste sich die erste Mannschaft des TTC Rödinghausen am elften und letzten Hinrundenspieltag der Tischtennis Bezirksklasse. Obwohl Spitzenspieler Sascha Pötting zu seinem zweiten Einsatz kam, reichte es nur zu einem knappen 9:5 beim abstiegsgefährdeten TTC Petershagen/Friedewalde III. Ebenfalls mit 9:5 setzte sich die zweite Mannschaft des TTCR gegen die TTSG Erder durch und beendet ihre starke Hinrunde auf dem siebten Platz.

TTC Rödinghausen II – TTSG Erder I 9:5 Den starken Auftakt mit Siegen in allen drei Doppeln konnte der TTCR zu Beginn der Einzel zunächst nicht fortsetzen. Niederlagen von Sven Lindert und Tobias Drosselmeyer brachten den Gast wieder dicht auf 3:2 heran. Doch der erstmals seit sechs Spielen wieder erfolgreiche Jörn Linkermann, sowie seine Teamkollegen Jürgen Martin, Marcell Retzlaff und Daniel Schlefing bauten die Rödinghauser Führung wieder auf ein bequemes Polster von 7:2 aus. Aber wie schon in der ersten Einzelrunde kam Erder wieder heran. Drei Niederlagen in Folge für den TTCR bedeuteten den 7:5 Zwischenstand. Umso wichtiger war der knappe 3:2 Sieg von Jürgen Martin, der seiner Mannschaft wieder etwas Luft verschaffte. So konnte Marcell Retzlaff mit seinem 3:1 Sieg den wichtigen Erfolg für seine Mannschaft perfekt machen.
TTC Rödinghausen II: Lindert/Martin (1), Drosselmeyer/Schlefing (1), Linkermann/Retzlaff (1), Lindert, Drosselmeyer, Linkermann (1), Martin (2), Retzlaff (2) und Ersatz Schlefing (1).

TTC Petershagen/Friedewalde IIITTC Rödinghausen I 5:9 Trotz einer 2:1 Führung nach den Doppeln kam der TTCR in eisig kalter Halle zunächst nicht in Fahrt. Nachdem Wolfgang Peitzmeier überraschend unterlag, mussten auch der sonst so starke Spitzenspieler Sascha Pötting und Dominik Sieks völlig unerwartet ihren Gegnern gratulieren. Erst Tim Niemeyer und Marcell Retzlaff schafften für ihr Team mit klaren 3:0 Siegen den Ausgleich zum 4:4. Überraschend schwer tat sich auch Sven Lindert in seinem Einzel. Nach durchwachsener Leistung zitterte er sich zum 11:9 im Entscheidungssatz.
Die nächste Niederlage von Spitzenspieler Pötting glich der sich langsam steigernde Wolfgang Peitzmeier aus und hielt sein Team mit 6:5 in Führung. Für die vorentscheidenden Zähler sieben und acht sorgten im Anschluss Tim Niemeyer und Dominik Sieks, die ihre Spiele in der „Mitte“ klar gewannen. So beendete Sven Lindert mit seinem Sieg zum 9:5 die unerwartet enge Partie.
TTC Rödinghausen I: Pötting/Peitzmeier, Niemeyer/Sieks (1), Lindert/Retzlaff (1), Pötting, Peitzmeier (1), Niemeyer (2), Sieks (1) und der zweifache Ersatz Lindert (2) und Retzlaff (1).

(NW vom 12.12.12)