08.04.2016 - Frauen des TTC Rödinghausen feiern größten Erfolg in der Vereinsgeschichte

3. Tischtennis-Bundesliga: TTC Rödinghausen schlägt Düsseldorf mit 6:1

Rödinghausen. Die Frauen des TTC Rödinghausen haben ihre zweite Saison in der dritthöchsten deutschen Spielklasse erfolgreich abgeschlossen. Am zehnten und letzten Spieltag der 3. Tischtennis-Bundesliga gewann das Team vom Wiehen mit 6:1 gegen Borussia Düsseldorf und erkämpfte sich damit die Vizemeisterschaft.

Zu Beginn knüpften sowohl Suzanne Dieker/Ying Ni Zhan, als auch Tamara Tomanova/Meike Müller an die starken Doppelleistungen der Rückrunde an und fuhren durch ungefährdete Siege die ersten beiden Punkte ein. Ähnlich souverän spielte Nummer eins Tomanova auch in ihrem ersten Einzel. Lediglich im dritten Durchgang zeigte sie einige Schwächen, entschied die Partie am Ende aber klar mit 3:1 für sich. Den ersten Punktverlust des Tages musste der TTCR im folgenden Spiel mit der 1:3-Niederlage von Dieker gegen die Düsseldorfer Nachwuchsspielerin Qian Wan hinnehmen. Keine Schwierigkeiten hatten hingegen Müller und Zhan in den Spielen des unteren Paarkreuzes. Beide setzten sich ohne Satzverlust durch und erhöhten den Vorsprung damit wieder auf 5:1.

So hatte Tomanova bereits die Möglichkeit den Sieg perfekt zu machen. Nach souveränem Beginn und klaren Siegen in den ersten beiden Sätzen verlief der dritte Durchgang aber ausgeglichener und ging schließlich mit 9:11 an die Düsseldorferin Qian Wan. Von diesem Satzverlust ließ sich Tomanova aber nicht aus der Ruhe bringen und entschied mit einem 11:6-Sieg das Spiel zum 3:1 und somit auch die gesamte Partie.

“Das war noch einmal eine starke Leistung unseres Teams”, freute sich der erste Vorsitzende des TTC Rödinghausen Martin Niedzwicki über den klaren Sieg und den damit errungenen größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

(NW vom 4.4.2016)