12.01.2016 - Frauen des TTC Rödinghausen feiern ersten Heimsieg

3. Tischtennis-Bundesliga: Souveräner Sieg gegen Torpedo Göttingen

Rödinghausen. Mit einer souveränen Leistung sind die Frauen des TTC Rödinghausen in das neue Jahr gestartet. Am sechsten Spieltag der 3. Tischtennis-Bundesliga gab sich das Team gegen Torpedo Göttingen keine Blöße und fuhr mit dem 6:1 den ersten Heimsieg der Saison ein.

Den Grundstein dafür legte das Team vom Wiehen gleich zu Beginn der Partie, profitierte aber auch davon, dass Göttingen auf ihre etatmäßig beiden besten Spielerinnen verzichten musste. Mit Siegen von Tamara Tomanova/Meike Müller und Suzanne Dieker/Ying Ni Zhan gelang ein optimaler Auftakt in das Spiel. Anschließend gewann Tomanova auch das erste Einzel des Tages klar und baute die Führung auf 3:0 aus.

Deutlich spannender verlief hingegen die Partie von Nummer zwei Dieker. In einem abwechslungsreichen Spiel, geriet sie im entscheidenden fünften Satz schnell in Rückstand und kassierte beim Stand von 1:4 wegen Ball wegschießen die gelbe Karte. Erst beim Stand von 4:7 fand sie wieder zu ihrem Spiel und drehte mit sieben Punkten am Stück den Satz noch zum Sieg.

Ebenfalls knapp verliefen die Spiele im unteren Paarkreuz. Zunächst setzte sich Zhan mit 3:1 durch. Entscheidend war hierbei der nach klarer Führung noch knapp gewonnene dritte Satz. Müller musste hingegen mit 1:3 die erste Niederlage auf Seiten des TTCR hinnehmen. Schließlich mach-te Spitzenspielerin Tomanova mit ihrem zweiten Sieg des Tages den 6:1-Erfolg perfekt.

“Das war eine gute Leistung unseres Teams und somit ein guter Start in die Rückrunde”, freute sich der TTCR-Vorsitzende Martin Niedzwicki. Mit nun vier Siegen aus sechs Spielen steht das Team vom Wiehen weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz.

(NW vom 11.01.2016)