03.10.2011 - Wieder ein deutlicher Unterschied

TISCHTENNIS-OBERLIGA: TTCR Frauen siegen 8:0

Rödinghausen (tni). Auch am dritten Spieltag der Tischtennis Damen-Oberliga wurde das Frauenteam des TTC Rödinghausen nicht wirklich gefordert. So kam es gegen Ersatz geschwächte Gäste vom GSV Frödenberg zu einem in keinster Weise gefährdeten 8:0-Heimerfolg.

Die spannendste Entscheidung des Abends fiel dabei vor, beziehungsweise während der laufenden Spiele. Die als Ersatz eingeplante Nachwuchsspielerin der Frödenberger wurde vor Beginn des Spiels vom anwesenden Oberschiedsrichter zunächst als nicht spielberechtigt eingestuft. Nach längerer Diskussion und intensiver Regelrecherche kam man aber letztlich doch dazu, das der Gast mit vier Spielerinnen antreten durfte.
Das Spiel an sich ging anschließend ohne weitere Probleme über die Bühne. Beide Doppel gingen wie gewohnt souverän an den TTCR. Auch in der ersten Einzelrunde gewannen die Gastgeberinnen alle Spiele überdeutlich. Lediglich Nela Hajkova musste ihrer Gegnerin einen Satz überlassen. So führte das Team vom Wiehen schnell mit 6:0.
Im Duell der beiden Spitzenspielerinnen Nela Hajkova und Linda Cerkuc gab es dann wenigstens ein spannendes Spiel an diesem Abends zu bewundern. Die Rödinghauserin lag bereits mit 0:2-Sätzen zurück, doch Hajkova sicherte sich mit drei stark herausgespielten Sätzen noch ihren zweiten Tageserfolg. Für den 8:0-Schlusspunkt sorgte schließlich Lucie Krizova. „Sicherlich hat die Diskussion um die Spielberechtigung die Konzentration der Fröndenbergerinnen erheblich gestört“,so der Rödinghauser Vorsitzende Martin Niedzwicki, „aber bei uns hätte heute nur Überheblichkeit unserer Akteurinnen den Sieg gefährden können“.

(NW vom 3.10.2011)