02.12.2014 - TTCR weiter auf Erfolgskurs

3. TISCHTENNIS-BUNDESLIGA: 6:1 Sieg in Großburgwedel

Rödinghausen (tni). Die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen bleibt in der dritten Tischtennis Bundesliga weiter ungeschlagen. Am sechsten Spieltag gewann das Team mit einer starken Leistung 6:1 bei der TTK Großburgwedel und baute so die Tabellenführung aus.

Erstmals in dieser Saison konnte der TTCR aber nicht auf seine angestammte Formation zurückgreifen. Anstatt von Lucie Krizova kam Andrea Niehaus zu ihrem ersten Saisoneinsatz. Beim 3:1 Sieg an der Seite von Tamara Tomanova wusste sie auch gleich in den Doppeln zu überzeugen. Ebenfalls erfolgreich war die zweite Rödinghauser Paarung. Simona Slehobrova/Meike Müller setzten sich ebenfalls mit 3:1 durch und sorgten so für die 2:0 Führung.
Eine starke Leistung zeigte auch Simona Slehobrova gleich zum Einzelauftakt. Sie ließ der gegnerischen Spitzenspielerin Dijana Holokova nicht den Hauch einer Chance und gewann deutlich mit 3:0.
Nur einen Satz lang hatte nun Nummer eins Tamara Tomonava Probleme mit ihrer Gegnerin. Letztlich gewann sie vollkommen verdient mit 3:1 und baute so den Vorsprung auf 4:0.
Die erste Einzelniederlage auf Seiten des TTCR kassierte erst Andrea Niehaus bei ihrer 0:3 Niederlage.
Dies unterbrach die Serie der Rödinghauserinnen aber nur kurz. Im letzten Spiel der ersten Einzelrunde gewann Meike Müller mit 3:1 und stellte so zum 5:1 den alten Vorsprung wieder her.
Im folgenden Spiel der beiden Spitzenspielerinnen sah zunächst alles nach einer klare Niederlage für Tamara Tomanova aus. Doch nach den klar verlorenen Sätzen eins und zwei, gelang ihr eine deutliche Leistungssteigerung und der Gewinn der beiden folgenden Sätze. In einem hart umkämpften Entscheidungssatz behielt sie dann aber die Nerven und sorgte mit ihrem 11:9 Sieg für den Schlusspunkt zum 6:1. „Das war eine überzeugende Leistung unseres gesamten Teams“, so der erste Vorsitzende Martin Niedzwicki begeistert nach Spielende. „Mit einem Sieg in der Höhe hatten wir nicht gerechnet“, so Niedzwicki weiter. Aber durch den souveränen Auftakt mit beiden Doppelsiegen, setzte das Team schon frühzeitig die Zeichen auf Sieg. Bestens gerüstet scheint die Mannschaft daher zu sein, um im abschließenden Heimspiel der Hinserie gegen die Mannschaft des TSV 1909 Langstadt am einem ungewohnten Sonntagnachmittag bestehen zu können.

(NW vom 1.12.14)