03.12.2014 - TTCR gelingt die nächste Überraschung

TISCHTENNIS: 9:7 Sieg gegen TuS Bexterhagen

Rödinghausen (tni). Die erste Mannschaft des TTC Rödinghausen bleibt in der Tischtennis Landesliga weiterhin die Überraschung der Saison. Am zehnten Spieltag setzte sich das Team im Spitzenspiel gegen den favorisierten TuS Bexterhagen mit 9:7 durch und verbesserte sich auf den zweiten Tabellenplatz.

Der Start in die Begegnung verlief für den TTCR vollkommen nach Plan. Sascha Pötting/Dominik Sieks und Tim Niemeyer/Christopher Eisele setzten sich jeweils mit 3:1 durch und sorgten so für die 2:1 Führung. Zum Einzelauftakt legte Spitzenspieler Sascha Pöting mit einem starken 3:1 Sieg sogar nach. Nachdem Andre Brüggemann sich klar geschlagen geben musste, wurden die Spiele des mittleren Paarkreuzes erst im Entscheidungssatz entschieden. Während Tim Niemeyer nach zwei vergebenen Matchbällen 12:14 verlor, machte es Dominik Sieks besser und punktete zum 4:3. Durch zwei klare Niederlagen im unteren Paarkreuz ging das Team vom Wiehen dann aber mit einem knappen Rückstand in die zweiten Einzel. Den drehten Sascha Pötting und Andre Brüggemann nach starken Leistungen und souveränen Siegen aber schnell wieder in eine Führung. Wie schon in der ersten Spielrunde gingen auch jetzt wieder die Spiele des mittleren Paarkreuzes über die volle Distanz. Zunächst gewann Tim Niemeyer den fünften Satz 11:6 und baute die Führung so auf 7:5 aus. Anschließend verlor Dominik Sieks knapp und verpasste es so den achten Zähler zu erspielen. Dies machte aber wenig später Marvin Copley, der mit einem stark herausgespielten 3:1 Sieg zum 8:7 punktete. Die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden fiel also im Abschlussdoppel. In einem spannenden Spiel behielten Sascha Pötting und Dominik schließlich im Entscheidungssatz die Nerven und machten den überraschenden 9:7 Sieg perfekt. Mit dem siebten Sieg im neunten Spiel schiebt sich der Aufsteiger auf Platz zwei der Tabelle vor. Im letzten Spiel der Hinrunde am kommenden Samstag geht es im direkten Duell gegen den Tabellenführer TTC Mennighüffen um die Herbstmeisterschaft in der Landesliga.

TTC Rödinghausen: Pötting/Sieks (2), Brüggemann/Copley, Niemeyer/EIsele (1), Pötting (2), Brüggemann (1), Niemeyer (1), Sieks (1), Eisele und Copley (1).

(NW vom 3.12.14)