24.09.2013 - TTCR festigt Spitzenposition

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: TTCR-Frauen gewinnen 8:3

Rödinghausen (tni). Die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen hat auch das zweite Spiel der Saison in der Tischtennis Regionalliga gewonnen, DJK Borussia Münster zeigte sich dabei als der erwartet unangenehme Gegner. Am Ende verteidigte der TTCR durch den 8:3 Sieg am zweiten Spieltag die Tabellenführung.

Eine wichtige Rolle für den Sieg spielten die Doppel zu Beginn. So gaben Tamara Tomanova/Meike Müller zunächst eine 2:0 und 4:0 Führung ab und mussten, nach verlorenen Sätzen drei und vier, überraschend noch in den Entscheidungssatz. Auch hier sah alles zunächst nach einem glatten Sieg aus, doch auch hier ereilte bei ein Einbruch und nach 7:3 Führung hieß es plötzlich beim Stand von 9:10 einen Matchball abzuwehren. Dies gelang auch und letztlich durften beide noch über einen 13:11 Sieg jubeln.
Ähnlich spannend machte es das zweite Doppel auf Rödinghauser Seite. Simona Slehobrova/Lucie Krizova verloren nach gutem Start die Kontrolle und gerieten mit 1:2 in Rückstand. Durch eine starke kämpferische Leistung setzten sie sich dann aber doch mit 3:2 durch.
Im ersten Einzel baute Spitzenspielerin Tamara Tomanova mit einem klare 3:0 die Führung weiter aus. Gar nicht in ihr Spiel fand anschließend Nummer zwei Simona Slehobrova. Nachdem sie in den ersten Sätzen mit 4:11 und 2:11 geradezu deklassiert wurde, kämpfe sie sich zurück und mit Siegen in den Sätzen drei und vier bis in den Entscheidungssatz. Hier allerdings konnte sie sich nicht durchsetzen und musste am Ende ihrer Gegnerin Megan Phillips gratulieren.
Besser machten es in der Folge Meike Müller, Lucie Krizova und erneut Tomanova, die mit ihren deutlichen Siegen für die 6:1 Führung und damit die Vorentscheidung sorgten.
Erst die sich nicht in Topform befindende Nummer zwei Simona Slehobrova musste nach einer knappen 2:3 Niederlage wieder ein Spiel den Gästen aus Münster überlassen. Nachdem nun Meike Müller chancenlos mit 0:3 unterlag, sorgte Lucie Krizova mit ihrem Sieg für den siebten Zähler des TTCR. Den entscheidenden Punkt zum 8:3 für das Team vom Wiehen erspielte Meike Müller direkt im Anschluss. Im Spiel gegen die münsterische Nummer eins Megan Philipps zeigte sie dabei eine deutlich bessere Leistung als in ihren Einzel zuvor. Schließlich setzte sich sich in einem hart umkämpften Spiel mit 11:5 im entscheidenden fünften Satz durch und setzte so den Schlusspunkt. „Das war das erwartete schwierige Spiel“, so der erste Vorsitzende Martin Niedzwicki nach Spielschluss, den „so deutlich wie das Endergebnis ausgefallen ist, so eng umkämpft waren doch die einzelnen Spiele“. Mit dieser Analyse lag er total richtig, da neben sehr guten spielerischen Leistungen, den Rödinghauser Damen in entscheidenden Situationen auch das nötige Glück zur Seite stand, ohne das auch schnell ein anderer Spielverlauf möglich gewesen wäre. So aber kann das Team voller Selbstvertrauen dem kommenden Wochenende entgegenblicken, wenn der erste Doppelspieltag der Saison ansteht.

(NW vom 23.9.2013)