08.03.2012 - TTC Rödinghausen I verpasst Überraschung

TISCHTENNIS: „Zweite“ kurz vor Klassenerhalt

Rödinghausen (tni). Eine bittere Niederlage musste die erste Mannschaft des TTC Rödinghausen am 18. Spieltag der Tischtennis Bezirksliga hinnehmen. Gegen den Tabellendritten TTC Mennighüffen verlor der Tabellenletzte unglücklich mit 5:9. Die zweite Mannschaft hat in der Bezirksklasse hingegen einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Gegen den direkten Konkurrenten gewann das Team mit 9:4 und hat nun fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

BEZIRKSLIGA:

TTC Mennighüffen – TTC Rödinghausen I 9:5 Gleich der Start ins Spiel verlief für den TTCR äußerst unglücklich. Alle drei Doppelpaarungen konnten ihre Chancen nicht nutzen und verloren jeweils knapp. Dies änderte sich auch mit Beginn der Einzel zunächst nicht. Wolfgang Peitzmeier verlor trotz starkem Spiel mit 9:11 im Entscheidungssatz. Doch dann kam der Gast durch klare Siege von Carsten Nolte, Tim Niemeyer und Dominik Sieks aber wieder auf 3:4 heran. Nach einem weiteren Erfolg von Sven Lindert ging es mit 4:5 Rückstand in die zweiten Einzel. Hier musste sich Carsten Nolte aber genauso im fünften Satz geschlagen geben wie kurze Zeit später Dominik Sieks. Letztlich sprang nur noch ein Sieg von Wolfgang Peitzmeier für das Team vom Wiehen heraus. „Wir hätten heute sicherlich einen Punkt verdient gehabt, aber wenn man unten drin steht hat man einfach nicht das nötige Glück“, so Mannschaftsführer Tim Niemeyer.
TTC Rödinghausen: Nolte/Peitzmeier, Sieks/Lindert, Niemeyer/Linkermann, Nolte (1), Peitzmeier (1), Sieks (1), Niemeyer (1), Lindert (1) und Ersatzspieler Linkermann.

BEZIRKSKLASSE:

TTC Rödinghausen II – TV Werther 9:4 Die drei Auftaktdoppel waren gleich allesamt hart umkämpft. Der TTCR hatte dabei durch 3:2-Erfolge von Sascha Pötting/Jürgen Martin und Jörn Linkermann/Marcel Retzlaff zweimal das bessere Ende für sich und ging mit 2:1 in Führung. Diese Führung konnte das Team anschließend durch Siege von Sascha Pötting, Jörn Linkermann und Jürgen Martin auf 5:2 ausbauen. Schließlich führte man nach einem klaren Sieg von Marvin Schwinn und einer knappen Niederlage von Marcel Retzlaff am Ende der ersten Einzel mit 6:3. Diese Führung baute nun das oberer Paarkreuz mit Sascha Pötting und Peter Ludolf auf das vorentscheidenden 8:3 aus. Letztlich machte Jürgen Martin durch einen knappen 3:2-Sieg das verdiente 9:4 perfekt.
TTC Rödinghausen II: Pötting/Martin (1), Ludolf/Schwinn, Linkermann/Retzlaff (1), Pötting (2), Ludolf (1), Linkermann (1), Martin (2), Schwinn (1) und Retzlaff.

(NW vom 7.3.2012)