02.03.2016 - Spitzenspiel findet keinen Sieger

3. TISCHTENNIS-BUNDESLIGA: TTCR-Frauen 5:5 in Großburgwedel

Rödinghausen (tni). Mit einem Unentschieden im Spitzenspiel der dritten Tischtennis Bundesliga hat die erste Frauenmannschaft des TTC Rödinghausen den zweiten Platz verteidigt. Beim 5:5 am siebten Spieltag beim Tabellendritten TTK Großburgwedel nutzte das Team vom Wiehen allerdings eine klare Führung nicht und verpasste es so den Anschluss an Spitzenreiter Kiel zu halten.

Nach dem das Hinspiel in eigener Halle noch klar mit 2:6 verloren ging, legte das Team vom Wiehen dieses Mal von Beginn an einen überzeugenden Auftritt hin. Während sich Ying Ni Zhan/Suzanne Dieker mit 3:1 durchsetzten, zeigten Tamara Tomanova/Meike Müller starke Nerven und setzten sich am Ende knapp in fünf Sätzen durch. Somit gingen die Rödinghauserinnen mit einer Führung in die Einzel. Hier setzte es allerdings die erste Niederlage des Tages. Suzanne Dieker fand kein Mittel gegen die Großburgwedeler Nummer eins Dijana Holokova und verlor glatt in drei Sätzen. Besser machte es Spitzenspielerin Tamara Tomanova. Nach zu Null gewonnenem ersten Satz geriet sie lediglich im dritten Durchgang in Schwierigkeiten und entschied die Partie mit 3:1 für sich. Nach einer Punkteteilung im unteren Paarkreuz blieb es auch nach den ersten Einzeln bei einer zwei Punkte Führung für den TTCR. Eine starke Leistung zeigte nun Tamara Tomanova in ihrem zweiten Einzel. Nachdem sie der Nummer eins der Gastgeberinnen im Hinspiel noch knapp unterlegen war, ließ sie ihr nun keine Chance und gewann in drei deutlichen Sätzen. Mit einer 5:2 Führung im Rücken hatten die Rödinghauserinnen nun beste Chancen einen Auswärtssieg einzufahren. Doch nachdem sich Suzanne Dieker mit 1:3 geschlagen geben musste, verpasste es auch Ying Ni Zhan mit einer 2:3 Pleite den Sieg unter Dach und Fach zu bringen, wodurch die Führung bis auf 5:4 zusammenschmolz. Im letzten Spiel des Tages schaffte es aber auch Meike Müller nicht den Sieg perfekt zu machen. Ihr gelang nach verlorenen ersten Satz zwar direkt der Ausgleich zum 1:1, doch die verlorenen Durchgänge drei und vier machten die Hoffnungen auf einen Sieg zunichte.
“Nach der klaren Führung ist es natürlich ärgerlich, dass wir den Sieg am Ende nicht nach Hause gebracht haben. Aber gerade im Vergleich zum Hinspiel war das heute eine gute Leistung unserer Mannschaft”, so der erste Vorsitzende des TTC Rödinghausen Martin Niedzwicki, der sich trotz des verpassten Sieges über den verteidigten zweiten Platz in der Tabelle freuen konnte. Dank der Punkteteilung im direkten Duell bleibt der TTC Rödinghausen auf Grund des besseren Spielverhältnisses vor dem punktgleichen TTK Großburgwedel, verpasste es allerdings den Abstand auf Spitzenreiter Kiel bei zwei Punkten zu halten.

(NW vom 29.2.2015)