18.11.2014 - Rödinghausens Frauen behaupten Platz eins

3. TISCHTENNIS-BUNDESLIGA: Sieg und Remis

Rödinghausen (tni). Die Frauen des TTC Rödinghausen haben ihr schweres Wochenende im Norden der Republik äußerst erfolgreich absolviert und ihre Tabellenführung in der 3. Tischtennis-Bundesliga verteidigt. Nachdem es zunächst am Samstag bei der Kieler TTK ein 5:5-Unentschieden gab, setzte sich das Team am Sonntag überraschend deutlich mit 6:2 beim Tabellenzweiten SC Poppenbüttel durch.

Im ersten Spiel des Wochenendes bei der Kieler TTK gelang dem TTCR ein Start nach Maß. Während sich Simona Slehobrova/Meike Müller glatt mit 3:0 durchsetzten, behielten Tamara Tomanova/Lucie Krizova trotz einer zwischenzeitlichen Schwächephase am Ende knapp mit 3:2 die Oberhand. Zwar musste sich nun Slehobrova der Kieler Spitzenspielerin Lin Sievers mit 1:3 geschlagen geben, doch durch die Siege von Tomanova und Krizova baute das Team vom Wiehen seine Führung auf 4:1 aus.

Einen weiteren Sieg verpasste anschließend Müller knapp. Nach starkem Beginn und einer 2:1-Satzführung, verlor sie letztlich noch mit 6:11 im Entscheidungssatz. Als dann auch noch beide Spiele im oberen Paarkreuz überraschend deutlich an die Gastgeberinnen gingen, stand es vor den beiden letzten Spielen des Tages 4:4-Unentschieden. Mit einem 3:1 Sieg brachte nun Müller ihr Team wieder in Führung. So hatte Krizova anschließend die Chance, den Sieg perfekt zu machen. Allerdings konnte sie nur im dritten Satz gegen ihre Kontrahentin mithalten und verlor mit 1:3. “Nach der 4:1-Führung hätten wir natürlich gern beide Punkte mit nach Hause genommen, dennoch können wir auch mit dem einen Punkt gut leben”, meinte der TTCR-Vorsitzende Martin Niedzwicki.

Im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten SC Poppenbüttel profitierte der TTC Rödinghausen auch von der bisher schwächsten Aufstellung des Gastgebers in dieser Spielzeit. Dieser trat ohne Nummer eins Funke Oshonaike und Nummer drei Tanja Churabaeva an. Dennoch mussten die Rödinghauserinnen sich zunächst mit einer Punkteteilung in den Doppeln abfinden. Während sich Slehobrova/Müller deutlich mit 3:0 durchsetzten, verloren, wie schon am Vortag Tomaonva/Krizova ihr Spiel. Mit der 1:3-Niederlage von Slehobrova zum Auftakt der Einzel geriet der TTCR dann sogar in Rückstand.

Diesen drehte das Team durch Siege von Tomanova und Krizova aber schnell wieder in eine 3:2-Führung. In einem einseitigen Spiel überließ nun Müller ihrer überforderten Gegnerin in drei Sätzen gerade acht Punkte und baute die Führung so weiter aus. Für den fünften Punkt des Tages sorgte anschließend Spitzenspielerin Tomanova, die sich ebenfalls sehr deutlich in drei Sätzen durchsetzte. Deutlich größere Probleme hatte hingegen Nummer zwei Slehobrova. Nach gutem Beginn verlor sie die Sätze zwei und drei und rettete sich nur durch ein knappes 12:10 im vierten Satz in den entscheidenden Durchgang. Hier zeigte sie dann aber wieder eine starke Leistung und sorgte mit einem 11:3 für den Schlusspunkt zum 6:2-Sieg im Spitzenspiel.

“Der Doppelspieltag ist nahezu perfekt für uns gelaufen. Die Tabellenführung haben wir behauptet, was wollen wir mehr,” sagte Niedzwicki nach Spielende. Etwas enttäuscht war er und das Team, das Poppenbüttel nicht in bester Aufstellung antreten konnte. Niedzwicki: “Gern hätte das Team dieses Spiel als wirklich wahren Leistungstest gesehen, auch im Hinblick auf das kommende Auswärtsspiel bei der TTK Großburgwedel.”

(NW vom 18.11.2014)