22.11.2011 - Rödinghausen II punktet beim Favoriten

TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA: „Erste“ unterliegt

Rödinghausen (tni). Am achten Spieltag der Tischtennis Bezirksklasse hat die zweite Mannschaft des TTC Rödinghausen einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Durch einen 9:4-Erfolg beim Tabellenvierten TTU Bad Oeynhausen IV schaffte das Team den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Weiter am Tabellenende in der Bezirksliga steht allerdings die Rödinghauser Erstvertretung nach der 5:9-Heimniederlage gegen die TTU Bad Oeynhausen III.

BEZIRKSLIGA:

TTC Rödinghausen I – TTU Bad Oeynhausen III 5:9 Trotz erneut starker Leistungen in den Auftaktdoppeln, ging das Heimteam mit einem Rückstand in die Einzel. Carsten Nolte/Wolfgang Peitzmeier setzten sich knapp mit 3:2 durch. Die beiden weiteren Doppel verpassten es allerdings jeweils eine 2:1-Führung durch zu bringen. Den Rückstand drehte das Team vom Wiehen in den Einzeln jedoch in eine Führung. Das obere Paarkreuz mit Carsten Nolte und Wolfgang Peitzmeier zeigte starke Leistungen und punktete in der ersten Einzelrunde durch lockere Siege. Ebenfalls punkteten Tim Niemeyer und Dominik Sieks. So führte der TTCR nach den ersten Einzeln völlig überraschend mit 5:4. Das Spiel kippte nun allerdings und Rödinghausen verbuchte danach keinen einzigen Einzelerfolg mehr. Nur Tobias Drosselmeyer und Tim Niemeyer kamen bei ihren knappen Fünfsatzniederlagen in die Nähe eine Spielgewinnes. So musste man sich letztlich verdient mit der 5:9-Niederlage abfinden.
Es spielten Nolte/Peitzmeier (1), Drosselmeyer/Niemeyer, Sieks/Gerking, Nolte (1), Peitzmeier (1), Drosselmeyer, Niemeyer (1), Sieks (1) und Gerking.

TTU Bad Oeynhausen IV – TTC Rödinghausen II 4:9 Den Grundstein für den zweiten Saisonerfolg legte die Rödinghauser Reserve bereits in der Anfangsphase der Partie. Das diesmal in Bestbesetzung angetretene Team gewann zwei der drei Auftaktdoppel und baute durch jeweils knappe 3:2-Erfolge von Sascha Pötting und Daniel Haubrok die Führung auf 4:1 aus. Gar 6:1 für die Gäste stand es nach den Erfolgen von Jürgen Martin und Jörn Linkermann im mittleren Paarkreuz. Allerdings musste das Team nach zwei Niederlagen zum Abschluss der ersten Einzel wieder etwas zittern. Doch das an diesem Tage überragende obere Paarkreuz Sascha Pötting und Daniel Haubrok sorgte mit ihren zweiten Tagessiegen für die vorentscheidende 8:3-Führung. Diese brachte letztlich Jürgen Martin zum 9:4 ins Ziel. „Das war heute ein wichtiger Erfolg. Ich war auch bereits vorher sicher das wir heute gewinnen können“, freute sich Mannschaftsführer Jörn Linkermann, der besonders der Nummer zwei Daniel Haubrok eine ganz starke Leistung attestierte, über den verdienten Sieg.
Es punkteten Pötting/Haubrok (1), Linkermann/Retzlaff, Martin/Gerking (1), Pöting (2), Haubrok (2), Linkermann (1), Martin (2), Schwinn und Retzlaff.

(NW vom 22.11.2011)