21.01.2013 - Rödinghausen erklimmt Spitze

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: Frauen siegen 8:5 im Spitzenspiel

Rödinghausen. Die Damenmannschaft des TTC Rödinghausen hat im Kampf um die Meisterschaft in der Tischtennis-Regionalliga einen wichtigen Erfolg gefeiert. Gegen den bisherigen Tabellenführer TTC Fritzdorf setzte sich der TTCR dank einer starken Mannschaftsleitung mit 8:5 durch und übernahm die Tabellenspitze.

Bereits in den Eingangsdoppeln wurde klar, dass das Spitzenspiel hart umkämpft sein würde. In beiden Begegnungen ging der Gastgeber zunächst mit 2:1 in Führung, letztlich endeten die Partien aber mit verschiedenen Siegern. Während sich die RödinghauserinnenTamara Tomanova/Simona Slehobrova mit 11:13 im vierten und 15:17 im entscheidenden fünften Satz nach fünf vergebenen Matchbällen geschlagen geben mussten, machten es Andrea Niehaus/Lucie Krizova besser. Nach verlorenem vierten Durchgang setzten sich sich mit 11:6 im Entscheidungssatz durch.

Während Tamara Tomanova mit einem 3:0-Sieg ihr Team mit 2:1 in Führung brachte, hatte ihre Teamkollegin Simona Slehobrova gegen die ehemalige Erstligaspielerin Gabriele Völker größere Probleme. Nach verlorenem ersten Satz kam sie besser in die Partie und gewann die Sätze zwei und drei. Doch schließlich gingen die letzten beiden Sätze und das Spiel an den TTC Fritzdorf.

Da nun auch Lucie Krizova unterlag, führte der TTC Fritzdorf, zum Entsetzen der Zuschauer überraschend mit 3:2. So wurde der stark herausgespielte 3:1-Sieg von Andrea Niehaus zum zwischenzeitlichen 3:3 besonders wichtig. Denn anschließend gingen die Rödinghauserinnen mit drei Siegen in Folge beim Stand von 6:3 erstmals deutlich in Führung. Besonders die Partie von Tamara Tomanova gegen die Fritzdorfer Nummer eins Gabriele Völker (3:1) bot Tischtennis der Extraklasse.

Chancenlos waren hingegen in den folgenden Spielen Andrea Niehaus und Lucie Krizova, die zum Auftakt der letzten Einzelrunde trotz guter Leistung mit 1:3 gegen die Fritzdorfer Spitzenspielerin verlor. So kam der Gast aus Fritzdorf wieder auf 6:5 heran. Allerdings gaben sich die jungen Tschechinnen Tamara Tomanova und Simona Slehobrova keine Blöße und machten mit ihren 3:0-Siegen den insgesamt hochverdienten 8:5-Erfolg für ihre Mannschaft perfekt.

“Das war heute eine gute Leistung der gesamten Mannschaft”, war TTCR- Coach Anton Manalaki hoch zufrieden. “Vor allem Tamara hat sich nach ihrer Verletzung in den letzten Wochen wieder gesteigert.“Dem konnte der Vorsitzende Martin Niedzwicki nur beipflichten, sah er doch “ ein zu jeder Zeit hart umkämpftes Spiel mit sehr langen Ballwechseln, in dem die Spielerinnen nie einen Ball verloren gaben, doch mit dem Erfolg von Andrea waren die Weichen auf Sieg gestellt.”

(NW vom 21.1.2012)