02.09.2011 - Personell verändert vor schwerer Spielzeit

TISCHTENNIS: TTCR-Herren gegen den Abstieg

Rödinghausen (tni). Vor einer schweren Saison steht sowohl die erste Herren Mannschaft des TTC Rödinghausen in der Tischtennis Herren-Bezirksliga, als auch die Zweitvertretung des TTCR in der Herren-Bezirksklasse. Nach starken personellen Veränderungen zählt für beide Teams nur der Klassenerhalt.

Besonders hart traf es hierbei die erste Mannschaft, die neben Spitzenspieler Sascha Pötting auch auf die letztjährigen Leistungsträger Sebastian Biskup und Elger Marten verzichten muss. Diese große Lücke soll hauptsächlich durch die Nachwuchsspieler Tim Niemeyer und Dominik Sieks geschlossen werden, die im vergangenen Jahr noch in der zweiten Mannschaft auf Punktejagd gingen. Komplettiert wird die „Erste“ durch die neue Nummer Eins Carsten Nolte, sowie Wolfgang Peitzmeier, Tobias Drosselmeyer und den ebenfalls aus der „Zweiten“ aufgerückten Peter Ludolf. „Viele sehen uns bereits als ersten Absteiger, ich bin aber optimistisch das wir letztlich unser Ziel, den Klassenerhalt feiern können“, so der neue Mannschaftsführer Tim Niemeyer. Dabei ist sich Niemeyer durchaus bewusst, dass Sieks und er selber, die beide in der Vorsaison entscheidende Spielgewinne zum Klassenerhalt in der „Zweiten“ beitrugen, in der Bezirksliga einen schweren Stand haben werden.
Ähnlich schwierig wird es auch für die Rödinghauser Reserve im kommenden Jahr in der Bezirksklasse. Zwar blieb der Grundstock des Rückrunden Zweiten des vergangen Jahres zusammen und wurde durch Sascha Pötting und Elger Marten sogar nominell verstärkt, doch da zwei Spieler auswärts studieren und zuedem beruflich bedingte Verhinderungen zu erwarten sind, wird das Team wohl eher selten in voller Stärke aufschlagen. Viel wird daher darauf ankommen, das die Routiniers Jürgen Martin und Wolfgang Gerking schnell ihren Rhythmus finden. Mit ihrer langjährigen Erfahrung auf Bezirksebene sollen sie die nötigen Punkte erspielen. Daneben wird mit Marvin Schwinn ein talentierter Jugendspieler in die Mannschaft integriert, dem aber Mannschaftsführer Jörn Linkermann zufolge auch „die ein oder andere Niederlage erlaubt ist. Wir wollen den Klassenerhalt einfach so früh wie möglich perfekt machen und nicht solange zittern müssen wie im vergangen Jahr“, so die zurückhaltenden Prognose von Linkermann.
Die Mannschaftsaufstellungen im Überblick: TTC Rödinghausen I : 1. Carsten Nolte, 2. Wolfgang Peitzmeier, 3. Tobias Drosselmeyer, 4. Tim Niemeyer, 5. Dominik Sieks, 6. Peter Ludolf
TTC Rödinghausen II: 1. Sascha Pötting, 2. Elger Marten, 3. Daniel Haubrok, 4. Jörn Linkermann, 5. Jürgen Martin, 6. Wolfgang Gerking, 7. Marvin Schwinn, 8. Marcel Retzlaff.

(NW vom 02.09.11)