03.09.2012 - Nervenstark an die Tabellenspitze geklettert

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: 8:1-Sieg für TTCR-Frauen gegen Borussia Münster

Rödinghausen (tni). Neue Liga, gleiches Bild: Die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen steht an der Tabellenspitze. Durch den in dieser Höhe unerwarteten Erfolg gegen Mitaufsteiger DJK Borussia Münster am 1. Spieltag der Tischtennis Damen-Regionalliga gelang dem Team vom Wiehen ein Auftakt nach Maß.

Den Grundstein zum späteren Erfolg legte das Team bereits gleich zu Spielbeginn in den Doppeln. Zunächst setzten sich Andrea Niehaus/Lucie Krizova überraschend deutlich mit 3:0 durch und wenig später zogen die 18 jährigen Neuzugänge Tamara Tomanova/Simona Slehobrova in einem starken Spiel trotz harter Gegenwehr der Münsteranerinnen durch einen 3:1-Erfolg nach. So ging es mit einer beruhigenden 2:0-Führung in die Einzel.

Einen starken Auftritt zeigte hier Neuzugang Tamara Tomanova, die ihr erstes Einzel für den TTC Rödinghausen souverän mit 3:1 gewann. Deutlich größere Probleme hatte hingegen die Rödinghauser Nummer zwei, Simona Slehobrova gegen die norwegische Nationalspielerin Marte Aasebo. Trotz guter Leistung fand sie gegen die anfangs stark aufspielende Aasebo kein Mittel und lag schnell mit 0:2 zurück. Doch anscheinend fand Trainer Anton Manalaki in der folgenden Satzpause die richtigen Worte, denn nun kam Slehobrova immer besser ins Spiel und entschied die folgenden zwei Sätze für sich. Nachdem sie auch im fünften Satz schnell mit 6:1 in Führung gegangen war, sah bereits alles nach einem Sieg aus, doch die Norwegerin kämpfte sich zurück und ging sogar mit 8:7 in Führung. Doch nervenstark setzte sich die Rödinghauserin letztlich verdient mit 11:9 im Entscheidungssatz durch.

Ähnlich spannend machte es Lucie Krizova, die nach 0:2-Rückstand bereits wie die sichere Verliererin aussah. Nach deutlicher Steigerung setzte sich sich aber gegen die oft in Rödinghausen trainierende Vanesja Sriskandarajah knapp mit 11:8 im fünften Satz durch.

Kein erfolgreiches Comeback in den Einzeln feierte hingegen Andrea Niehaus. Im ersten Spiel für den TTCR seit fünf Jahren verlor sie trotz guter Leistung mit 1:3-Sätzen.

Diese Niederlage machten allerdings Tomanova, Slehobrova und Krizova mit ihren zweiten Tagessiegen und dem daraus resultierenden 8:1-Erfolg fast vergessen und brachten so Niehaus, die am Nebentisch bereits mit 2:0 Sätzen sicher führte, um ihren ersten Einzelsieg.

“Das war eine gute Leistung heute. Die Mädels waren zwar am Anfang noch etwas nervös, aber so kann das durchaus weitergehen”, so der sehr zufriedene Rödinghauser Trainer Anton Manalaki. Nach diesem Erfolg über den Mitaufsteiger DJK Borussia Münster liegt der TTC Rödinghausen überraschend mit dem großen Titelfavoriten SV DJK Holzbüttgen an der Tabellenspitze der Damen-Regionalliga. Auch der erste Vorsitzende des TTC Rödinghausen, Martin Niedzwicki, zeigte sich hocherfreut über diesen klaren Sieg, “aber wir sehen das sehr realistisch, das waren zwei wichtige Zähler um den Klassenerhalt zu schaffen.” Denn, da ist er sich sicher, auf die wirklich starken Mannschaften der Regionalliga wird das Team erst an den kommenden Spieltagen treffen.

(NW vom 3.9.2012)