17.10.2015 - Frauen des TTC Rödinghausen treten in der Landeshauptstadt an

3. Tischtennis-Bundesliga: Am dritten Spieltag der Saison strebt das Team vom Wiehen einen Sieg bei Borussia Düsseldorf an und will sich so in der oberen Tabellenhälfte festsetzen

Rödinghausen. Mit einem Sieg und einer Niederlage aus den ersten beiden Partien war der Start in die neue Spielzeit für die Rödinghausenerinnen eher durchwachsen.

Die klare 2:6-Heimniederlage gegen die Kieler TTK am letzten Spieltag versetzte den Ambitionen auf eine vordere Platzierung einen ersten Dämpfer. Besser laufen soll es nun im Gastspiel am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim Liganeuling Borussia Düsseldorf. Das Team aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt spielte in der vergangenen Spielzeit in der Regionalliga West und belegte dort den dritten Tabellenplatz. Nach dem Aufstieg in die dritthöchste deutsche Spielklasse verstärkten sich die Düsseldorferinnen auf zwei Positionen. An Position eins geht nun Nachwuchsspielerin Qian Wan in die Saison. Deutlich prominenter ist hingegen der zweite Neuzugang. Jenny Marie Ovtcharov, Frau von Europameister Dimitrij Ovtcharov, spielt nach mehrjähriger Pause im unteren Paarkreuz an Position vier der Borussia.

Trotz der personellen Verstärkung verlief der Saisonstart für den kommenden Gegner des TTCR nicht nach Plan. Beim 0:6 bei gegen die SG Marßel Bremen, ihrem bislang einzigen Auftritt, gelang den Düsseldorferinnen nicht ein Spielgewinn. “Auch wenn Düsseldorf das erste Spiel so deutlich verloren hat, wird das keine leichte Aufgabe für unsere Frauen”, warnt der erste Vorsitzende des TTCR, Martin Niedzwicki. Er schätzt die Düsseldorferinnen wesentlich stärker ein als sie sich in ihrem Auftaktspiel präsentiert haben, sieht aber dennoch Vorteile bei seinem Team, “wenn von Beginn an alle ihre Potential abrufen”, so Niedzwicki abschließend.

(NW vom 16.10.2015)