11.10.2016 - Frauen des TTC Rödinghausen holen Punkt an der dänischen Grenze

3. Tischtennis-Bundesliga: Die Frauen kommen beim TSB Flensburg nach 3:5-Rückstand noch zu einem 5:5-Unetschieden

Rödinghausen. Die Frauen des TTC Rödinghausen haben einen Punkt von der weitesten Auswärtsfahrt der Saison in der 3. Tischtennis-Bundesliga mit nach Hause genommen. Am dritten Spieltag erkämpfte sich das Team vom Wiehen vor allem durch ein starkes unteres Paarkreuz ein 5:5 beim TSB Flensburg.

Nach einer beschwerlichen Anfahrt, bei der die Rödinghauser Delegation am Samstag über drei Stunden im Stau gestanden hatte, verlief das Spiel gegen den letztjährigen Vizemeister der Regionalliga Nord von Beginn an ausgeglichen. Gleich beide Doppel wurden erst im entscheidenden fünften Satz entschieden. Während Judith Hanselka/Elli Fiser dort mit 11:8 die Oberhand behielte, mussten sich Suzanne Dieker/Ying Ni Zhan am Ende mit 7:11 geschlagen geben.

Auch in der ersten Einzelrunde gelang es keiner der Mannschaften, sich einen Vorsprung zu erspielen. Nachdem durch einen 3:1-Sieg von Judith Hanselka und einer Niederlage von Suzanne Dieker die Punkte im oberen Paarkreuz geteilt wurden, verliefen die Spiele des unteren Paarkreuzes ebenso. Zunächst musste sich Neuzugang Elli Fiser in ihrem ersten Einzel für den TTCR glatt in drei Sätzen geschlagen geben, dann glich Ying Ni Zhan mit einem 3:0 Sieg zum 3:3 aus.

Nun mussten sich im oberen Paarkreuz allerdings sowohl Hanselka, als auch Dieker in umkämpften Spielen geschlagen geben, wodurch die Rödinghauserinnen beim Stand von 3:5 erstmals mit zwei Punkten in Rückstand gerieten. Um noch etwas Zählbares von der weiten Auswärtsreise mitzunehmen, bedurfte es zweier Siege im unteren Paarkreuze. Den ersten Schritt zum Punktgewinn machte in der Folge Zhan mit ihrem zweiten 3:0-Sieg des Tages. Somit hatte die griechische Nachwuchsnationalspielerin Fiser, die Chance noch einen Punkt für ihre Mannschaft zu erspielen. Diese nutze sie auch souverän und erspielte mit einem 3:0-Sieg den Punkt zum 5:5 Unentschieden.

“Diesmal hat sich die Ausgeglichenheit unserer Mannschaft ausgezahlt”, zeigte sich der TTCR-Vorsitzende Martin Niedzwicki durchaus zufrieden mit dem Ergebnis. “Die leichte Überlegenheit der Flensburgerinnen im oberen Paarkreuz haben wir so kompensieren können”, meinte Niedzwicki weiter, der nun mit Spannung dem ersten Heimspiel der Saison am Sonntag, 13. November, entgegen blickt. Dann tritt Hannover 96 in Rödinghausen an.

(NW vom 10.10.2016)