28.09.2011 - Erster Saisonsieg für TTCR I

TISCHTENNIS: 9:7-Heimerfolg gegen den TTV Lübbecke

Rödinghausen (tni). Nach dem erschreckend schwachen Auftakt gegen den SC Blasheim in der Vorwoche ist der ersten Mannschaft des TTC Rödinghausen am zweiten Spieltag mit dem 9:7 gegen den Landesliga Absteiger TTV Lübbecke der erste Saisonerfolg in der Tischtennis Bezirksliga gelungen.Hingegen verlor die TTCR-Reserve in der Bezirksklasse gegen ESV Bielefeld II.

HERREN-BEZIRKSLIGA:

TTC Rödinghausen I – TTV Lübbecke 9:7 Nach einem Traumstart für den Gastgeber sah es gleich zu Beginn der Eingangsdoppel aus. Sowohl Carsten Nolte/Wolfgang Peitzmeier, als auch Tobias Drosselmeyer/Tim Niemeyer gingen mit 2:0-Sätzen in Führung. Beide Paarungen ließen in der Folge aber nach und mussten in den Entscheidungssatz, den aber nur das zweite Doppel Drosselmeyer/Niemeyer für sich entscheiden konnten. Nolte/Peitzmeier gelang es nicht einen ihrer vier Matchbälle zum Siegpunkt zu nutzen. So lag der TTCR nach der Niederlage des dritten Doppels doch mit 1:2 hinten.
In den Einzeln überzeugte im Anschluss vor allem das starke mittlere Paarkreuz Tobias Drosselmeyer und Tim Niemeyer. Beide zeigten Nervenstärke, gewannen jeweils ihre beiden Spiele und erspielten so vier wichtige Zähler für ihr Team. Gar ohne Satzverlust blieb an diesem Abend die Rödinghauser Nummer eins Carsten Nolte, der überzeugend aufspielte und seinen Gegnern keinerlei Chancen ließ.
Den entscheidenden achten Punkt nach den Einzeln sicherte Daniel Haubrok, so dass der Gastgeber mit einer 8:7-Führung ins Abschlussdoppel ging. Hier zitterten sich Carsten Nolte/Wolfgang Peitzmeier letztlich zum Sieg für ihr Team und sicherten so zwei wichtige Punkte.
Es punkteten Nolte/Peitzmeier (1), Drosselmeyer/Niemeyer (1), Sieks/Haubrok, Nolte (2), Peitzmeier, Drosselmeyer (2), Niemeyer (2), Sieks und Ersatzmann Haubrok (1).

HERREN-BEZIRKSKLASSE:

ESV Bielefeld II – TTC Rödinghausen II 9:6 „Gegen einen so ausgeglichen besetzten Gegner war heute einfach nicht mehr drin“, bilanzierte Mannschaftsführer Jörn Linkermann. Zwar ging der Gast nach zwei Fünf-Satz-Siegen von Pötting/Haubrok und Gerking/Schlefing mit 2:1 in den Doppeln in Führung, doch dies reichte nach durchwachsenen Leistungen in den Einzeln nicht zum Punktgewinn. Hier war wie gewohnt Sascha Pötting der einzig verlässliche Punktesammler und steuerte zwei Zähler bei. Jeweils einmal erfolgreich waren Jörn Linkermann und Daniel Schlefing. Etwas unglücklich agierte dabei Marvin Schwinn bei seinem ersten Einsatz in der Herren Bezirksklasse. Obwohl er sich nach 0:2 Satzrückstand stark steigerte, musste er sich doch im fünften Satz geschlagen geben. So musste sich die Rödinghauser Reserve letztlich mit der 6:9-Niederlage abfinde.
Beim TTC Rödinghausen II spielten Pötting/Haubrok (1), Linkermann/Schwinn, Gerking/Schlefing (1), Pötting (2), Haubrok, Linkermann (1), Gerking, Schwinn und Ersatz Schlefing (1).

(NW vom 28.09.2011)