06.05.2018 - Ein Sieg reicht zum Verbandsligaaufstieg

TISCHTENNIS: TTCR schlägt Menne in der Relegation mit 9:4

Rödinghausen (tni). Die erste Mannschaft des TTC Rödinghausen hat ihre starke Saison mit dem Aufstieg in die Tischtennis Verbandsliga gekrönt. Bei der Relegation in eigener Halle gewann das Team mit 9:4 gegen den SV Menne. Da in der zweiten Partie der Dreiergruppe auch der SC Westfalia Kinderhaus den SV Menne schlug, war der Aufstieg bereits vorzeitig perfekt.

Gegen die erheblich ersatzgeschwächten Gäste aus Menne tat sich der TTCR zu Beginn der Partie zunächst noch schwer. Zwar gingen zwei der drei Doppel an das Team vom Wiehen, zu Beginn der Einzel verpasste es aber Andre Brüggemann trotz 2:0 Führung einen Sieg einzufahren. Im weiteren Verlauf der ersten Einzel zeigten sich die Rödinghauser dann aber doch als das überlegenere Team. So ging der Gastgeber mit dem 3:1 Sieg von Tim Niemeyer gegen den Spitzenspieler aus Menne erneut in Führung. Zwei ungefährdete Siege von Sascha Pötting und Christopher Eisele im mittleren Paarkreuz ließen den Vorsprung weiter anwachsen. Ebenfalls keine Blöße gab sich auch das untere Paarkreuz zum Ende der ersten Spielrunde. Sowohl Tobias Brockhoff, als auch Nils Nobbe wurden ihrer Favoritenrolle gegenüber den Ersatzspielern von Menne gerecht und sorgten mit glatten Erfolgen für den 7:2 Zwischenstand. Überraschend deutlich musste sich allerdings nun Andre Brüggemann beim 0:3 gegen den Spitzenspieler aus Menne geschlagen geben. Vollkommen ungefährdet gewann hingegen im Anschluss Tim Niemeyer auch seine zweite Partie und erspielte damit für seine Mannschaft den achten Punkt. Nun verpasste es Sascha Pötting durch eine Niederlage zunächst noch für die vorzeitige Entscheidung zu sorgen. Bereits wenig später schaffte dies aber Christopher Eisele mit seinem zweiten Tageserfolg.
Da im zweiten Spiel sich auch der SC Westfalia Kinderhaus klar gegen den SV Menne durchsetzte, war die Entscheidung über die beiden zu vergebenen Aufstiegsplätze in der Dreiergruppe bereits gefallen. Das noch ausstehenden Spiel zwischen Rödinghausen und Kinderhaus konnte somit kurzfristig durch die Staffelleitung abgesetzt werden.
TTC Rödinghausen: Niemeyer/Eisele (1), Brüggemann/Peitzmeier, Pötting/Brockhoff (1), Brüggemann, Niemeyer (2), Pötting (1), Eisele (2), Brockhoff (1), Nobbe (1).