13.11.2014 - Ein bitteres Ende der Siegesserie

TISCHTENNIS: TTCR verliert Spitzenspiel 7:9

Rödinghausen (tni). Jede Serie hat einmal ein Ende, so auch die Siegesserie der ersten Herrenmannschaft des TTC Rödinghausen. Nach zuvor sechs Siegen, verlor das Team des TTCR am siebten Spieltag der Tischtennis Landesliga das Spitzenspiel bei der TTSV Schloß Holte-Sende knapp mit 7:9 und musste so den ersten Tabellenplatz an den TTC Mennighüffen abgeben.

Der Auftakt in das Topspiel des Spieltages verlief für den TTCR nach Plan. Nachdem Sascha Pötting/Dominik Sieks knapp mit 3:1 gewannen, sorgten Tim Niemeyer/Christopher Eisele mit ihrem Sieg im dritten Doppel für die 2:1 Führung. Zum Einzelauftakt musste sich dann Andre Brüggemann trotz starker Leistung in einem hochklassigen Spiel mit 6:11 im Entscheidungssatz der Schloß Holter Nummer eins geschlagen geben. Mit der überraschenden 0:3 Niederlage von Sascha Pötting und dem 0:3 von Dominik Sieks, geriet der TTCR dann erstmals mit 2:4 in Rückstand. Besser machte es anschließend Tim Niemeyer. Zwar verspielte er zunächst eine 2:0 Führung, ließ sich dann aber auch nicht von einem 2:6 Rückstand im fünften Satz aus der Ruhe bringen und gewann am Ende mit 11:8. So gingen die Rödinghauser mit den Siegen von Marvin Copley und Christopher Eisele sogar mit einer 5:4 Führung in die zweiten Einzel. Hier unterlag zunächst Spitzenspieler Sascha Pötting, trotz 4 Matchbällen, unglücklich mit 15:17 im Entscheidungssatz und anschließend auch Andre Brüggemann mit 1:3. In starker Form zeigte sich nun das mittlere Paarkreuz des TTCR. Tim Niemeyer gewann zunächst auch sein zweites Spiel des Tages, anschließend setzte sich auch Dominik Sieks klar mit 3:0 durch und brachte das Team vom Wiehen erneut in Führung. In den zweiten Spielen des unteren Paarkreuzes verpassten es dann aber Christopher Eisele mit einer 0:3 Niederlage und Marvin Copley mit einer bitteren 9:11 Niederlage im Entscheidungssatz für den achten Zähler zu sorgen. So stand der TTCR mit der 0:3 Niederlage im Abschlussdoppel von Sascha Pötting/Dominik Sieks und der resultierenden 7:9 Niederlage mit leeren Händen da. „Alles in allem war das eine starke Leistung von uns. Am Ende wäre ein 8:8 wohl eine gerechtere Ergebnis gewesen“, ärgerte sich Mannschaftsführer Tim Niemeyer über die erste Saisonniederlage. Lange Zeit zum Ärgern hat der TTCR aber nicht. Schon am nächsten Samstag steht mit dem Heimspiel gegen den punktgleichen Tabellendritten TuS Bad Driburg schon das nächste Spitzenspiel auf dem Programm.
TTC Rödinghausen I: Pötting/Sieks (1), Brüggemann/Copley, Niemeyer/Eisele (1), Pötting, Brüggemann, Niemeyer (2), Sieks (1), Eisele (1) und Copley (1).

(NW vom 11.11.14)_