28.09.2015 - Der Start des TTC Rödinghausen ist erfolgreich

3. Tischtennis-Bundesliga: Am ersten Spieltag setzen sich die Frauen des TTC Rödinghausen mit 6:3 bei Torpedo Göttingen durch

Rödinghausen. Verzichten musste der TTCR beim Saisonauftakt auf die verletzte Nummer vier Meike Müller. Dafür rückte die an Position fünf gemeldete Lucie Krizova in die Mannschaft. Ebenfalls nicht in Bestbesetzung traten auch die Gastgeberinnen an, die ohne die frühere Erstligaspielerin Shamini Kumaresan auskommen mussten.

In den beiden Doppeln zu Beginn sah es lange nach einem optimalen Start für das Team vom Wiehen aus. Gleich beide Duos entschieden nach knapp gewonnenem ersten Satz auch den zweiten Durchgang für sich. Während Ying Ni Zhan/Suzanne Dieker mit einem Sieg im dritten Satz das Spiel bereits für sich entschieden, konnten Tamara Tomanova/Lucie Krizova ihr Niveau nicht halten und verloren schließlich mit 2:3.

Eine 2:0-Satzführung konnte nun auch Ying Ni Zhan im ersten Einzel des Tages nicht nutzen. Nach gutem Beginn gingen die Sätze drei und vier mit jeweils zwei Punkten Differenz verloren und mit dem 8:11 im Entscheidungssatz dann letztlich auch das gesamte Spiel. Mit zwei klaren Siegen durch Tamara Tomanova und Suzanne Dieker, bei einer Niederlage von Lucie Krizova, blieb es beim Stand von 3:3 nach den ersten Einzeln weiterhin spannend.

Lediglich im dritten Satz hatte anschließend Spitzenspielerin Tamara Tomanova Schwierigkeiten und punktete mit ihrem 3:1-Sieg zur 4:3 Führung. Deutlich größere Probleme hatte hingegen Ying Ni Zhan, die mit 0:2 in Rückstand geriet. Sie kämpfte sich aber mit Siegen in den Sätzen drei und vier bis in den entscheidenden fünften Durchgang und behielt auch hier mit 11:9 die Oberhand. So hatte Suzanne Dieker in ihrem zweiten Einzel die Chance den Sieg perfekt zu machen. Diese nutzte sie auch mit einem 3:1 zum 6:3-Endstand.

“Das war ein perfekter Start gegen einen auch in dieser Aufstellung starken Gegner”, sagte der sichtlich erleichterte erste Vorsitzende des TTCR, Martin Niedzwicki, nach Schluss der Begegnung. “Mit diesem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden, gerade im ersten Saisonspiel und dazu noch bei einem uns unbekannten Aufsteiger – was will man mehr”, unterstrich Niedzwicki weiter.

Auf ihn und das Team wartet schon am kommenden Sonntag im Heimspiel am 4. Oktober, mit dem Kieler TTK Grün-Weiß ein weiterer starker und unangenehmer Gegner, der allerdings im Gegensatz zu Göttingen aus der Vorsaison noch bestens bekannt ist.

(NW vom 28.09.2015)