12.09.2011 - Auftakt nach Maß

TISCHTENNIS: Erste Damen des TTC Rödinghausen siegen mit 8:0

Rödinghausen. Einen enorm starken Auftakt zeigte die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen zu Beginn der Tischtennis Damen-Oberliga. In einem äußerst einseitigen Spiel, gegen den Nachbarn TuS Viktoria Dehme, überließ man dem Gast gerade einmal vier Sätze und durfte bereits nach knapp 90 Minuten über den verdienten Sieg jubeln.

Dabei stellten die in Bestbesetzung angetretenen Damen des TTCR gleich zu Beginn die Machtverhältnisse eindrucksvoll unter Beweis. Sowohl das stärkste Doppel der vergangenen Verbandsliga-Saison Lucie Krizova/Monika Rohlikova, als auch das neu formierte Gespann Nela Sipkova/Susann Woltersdorf gewannen deutlich mit 3:0-Sätzen.
Das gleiche, einseitige Bild gab es auch in den Auftakteinzeln. Die neue Nummer eins Nela Sipkova und ihre Vorgängerin Lucie Krizova spielten stark auf und kamen bei ihren deutlichen 3:0-Erfolgen nicht einmal ansatzweise in die Gefahr eines Satzverlustes. Unerwartete Schwierigkeiten hatte allerdings im Anschluss Monika Rohlikova. Nach schnellem Satzrückstand gewann sie zwar die Satz zwei und drei, nach drei vergebenen Matchbällen im vierten Satz musste sie allerdings den Umweg über den Entscheidungssatz gehen.
Sehr gut integriert in ihre neue Mannschaft zeigte sich auch Susann Woltersdorf, die bei ihrem 3:1-Erfolg lediglich im zweiten Satz leichte Konzentrationsprobleme zeigte. So war bereits nach der ersten Einzelrunde die Vorentscheidung gefallen. Den Sieg machten letztlich Nela Sipkova und Lucie Krizova mit ihren zweiten Tageserfolgen im oberen Paarkreuz perfekt.
„Das war heute ein guter Auftakt in die Oberliga-Saison. Wir haben gleich die ersten Punkte gegen den Abstieg geholt“, freute sich der erste Vorsitzende des TTC Rödinghausen über die ersten Oberliga-Punkte seit fast sechs Jahren. „Allerdings habe ich nicht mit so einem deutlichen Erfolg gerechnet.“ So liegt der TTCR nach diesem deutlichen 8:0-Erfolg als Aufsteiger gleich unerwartet an der Tabellenspitze der Oberliga Staffel 1.

(NW vom 12.09.2011)