09.03.2016 - Aufholjagd des TTC Rödinghausen nach klarem Rückstand wird belohnt

Tischtennis-Landesliga: Der TTC Rödinghausen schlägt Tabellenführer TuS Bardüttingdorf 9:7 und macht einen großen Schritt zur Vizemeisterschaft

Rödinghausen. Dank einer starken Aufholjagd hat der TTC Rödinghausen das Spitzenspiel der Tischtennis-Landesliga für sich entschieden. Am 18. Spieltag gewann das Team trotz 1:5-Rückstandes mit 9:7 beim TuS Bardüttingdorf und brachte dem Tabellenführer somit die erste Saisonniederlage bei.

Nachdem das Team vom Wiehen in der Vorwoche einem Punktverlust gegen den Abstiegskandidaten TTC Petershagen/Friedewalde II knapp entkommen war, fand es auch im Spitzenspiel nicht gut in die Partie. Niederlagen in allen drei Doppeln versetzten den Ambitionen des TTCR einen herben Dämpfer. Besonders bitter war dabei die Niederlage von André Brüggemann/Janos Wortmann. Das Duo kämpfte sich trotz 0:2-Rückstandes noch in den Entscheidungssatz und ging auch hier klar mit 9:5 in Führung, konnte diesen Vorsprung aber nicht ins Ziel bringen.

Umso wichtiger war anschließend der unerwartete 3:0-Sieg von Brüggemann gegen die Bardüttingdorfer Nummer eins Alexander Gerstmayr. Allerdings wuchs der Rückstand in der Folge mit einer 2:3-Niederlage von Wortmann sowie einer 1:3 Pleite von Tim Niemeyer auf 1:5 an. Die frühe Vorentscheidung verhinderten nun Sascha Pötting und Christopher Eisele. Beide zeigten starke Nerven, setzten sich jeweils knapp im Entscheidungssatz und hielten die Begegnung beim Stand von 3:6 nach den ersten Einzeln weiter offen.

Entscheidend für die Rödinghauser Aufholjagd sollten die zweiten Spiele des oberen Paarkreuzes werden. Wortmann und Brüggemann setzten sich gegen ihre höher eingeschätzten Gegner durch und verkürzten zum 5:6. Die beiden 3:1-Siege von Pötting und Niemeyer bedeuteten anschließend sogar die erste Führung des TTCR. Als dann auch Dominik Sieks sein zweites Einzel gewann, war der erste Punkt für die Rödinghauser bereits sicher. Da aber Eisele im letzten Einzel des Tages deutlich unterlag, fiel die Entscheidung erst im Abschlussdoppel. Hier zeigten sich Brüggemann/Wortmann im Vergleich zum ersten Doppel stark verbessert und machten mit einem 3:1-Sieg die Überraschung perfekt.

Durch den Erfolg im Spitzenspiel verteidigte der TTCR seinen zweiten Platz und hat bei einem Spiel weniger als Verfolger Bad Oeynhausen weiter einen Punkt Vorsprung auf den ärgsten Verfolger. Der Rückstand auf Tabellenführer Bardüttingdorf beträgt trotz des Erfolges allerdings immer noch drei Zähler.

TTC Rödinghausen: Wortmann/Brüggemann (1), Pötting/Sieks, Niemeyer/Eisele, Wortmann (1), Brüggemann (2), Pötting (2), Niemeyer (1), Sieks (1), Eisele (1).

(NW vom 9.3.2016)