9. Wiehengebirgs-Pokal-Turnier 1994

Zum 9. Wiehengebirgs-Pokal-Turnier hatte der Verein im November wieder eingeladen. Einige Spieler des Niederrheins, Niedersachsens und Hamburgs belegten die ersten Plätze. Im Vergleich zu den Vorjahren waren die Meldungen etwas zurückgegangen. Das lag wohl diesmal mit an dem Termin. An dem Wochenende waren auch noch Meisterschaftsspiele in den Schüler und Jugendklassen angesetzt. Der Vorstand plante deshalb das nächste Turnier auf ein spielfreies Wochenende zu legen. Was aber nicht immer einfach war.

Hier die erfolgreichen Spieler des TTC des Turniers.

Schüler D Einzel 1. Platz Elger Marten 2. Platz Michael Niedzwicki Schüler C Doppel 3. Platz Elger Marten/Michael Niedzwicki

Jugend A Doppel 2. Platz Jobst Linkermann/Sascha Grochmann


8. Wiehengebirgs-Pokal-Turnier 1993

Zum ersten Mal konnte das 8. Wiehengebirgs-Pokal-Turnier in Rödinghausen ausgetragen werden. Am 6. Juni 1990 beschloss der Rat der Gemeinde Rödinghausen eine neue 3- fach Sporthalle an der Gesamtschule zu errichten. Diese neue Sporthalle wurde dann offiziell am 6. März 1993 eingeweiht. Für alle Sportvereine in der Gemeinde eine Bereicherung. Von 1986 – 1992 hatte der Verein in der Kreissporthalle an der Wirtsheide in Ennigloh Tischtennisveranstaltungen ausgerichtet. Auch die Teilnehmerzahl blieb mit 220 Jungen und Mädchen konstant wie in den Vorjahren. An den 20 Tischen herrschte an beiden Turniertage viel Trubel in der Sporthalle.

Auch vom Ausrichter waren wieder einige Spieler erfolgreich.

Schüler A Einzel 2. Platz Tobias Drosselmeyer Doppel 2. Platz Tobias Drosselmeyer/Sebastian Brüggemann 3. Platz Marco Grochmann/ Hans Grüger (SV Wissingen)

Schüler D Einzel 3. Platz Michael Niedzwicki Doppel 2. Platz Elger Marten/Michael Niedzwicki


7. Wiehengebirgs-Pokal-Turnier 1992

Mit über 200 Starter war das Nachwuchsturnier des TTC bei seiner 7. Auflage wieder toll besetzt. Ausgeschrieben waren sämtliche Nachwuchsklassen, darunter erstmals die Schülerinnen und Schüler D Klasse, in denen die Allerjüngsten um Satz und Sieg kämpften.

Einen Erfolg verbuchen konnte vom TTC.

Mädchen A Doppel 2. Platz Heike Seckfort/Susanne Berger (Bünder SV)


Im Jahr 1991 wurde kein Wiehengebirgs-Pokal-Turnier ausgerichtet.

Der Verein hatte eine WTTV Endrangliste der Juniorinnen und Junioren in der Kreissporthalle Wirtsheide in Ennigloh ausgerichtet.


6. Wiehengebirgs-Pokal-Turnier 1990

Eine gute Resonanz an Meldungen hatte der TTC für das 6. Wiehengebirgs-Pokal-Turnier erhalten. Der Spieler mit der weitesten Anreise kam diesmal aus Mainz. Es wurde gespielt am Buß + Bettag und am Samstag. Das bedeutete die 20 Tische und Boxen zweimal auf und abbauen zu müssen. Diese zusätzliche Arbeit wollte der Verein im kommenden Jahr vermeiden und wieder einen Wochenendtermin beim Kreis Herford beantragen.

Freuen über Medaillen durften sich folgende Spieler vom TTC.

Jungen A Doppel 3. Platz Jens Gläsker/Marcus Seckfort

Schüler A Einzel 3. Platz Jens Gläsker 3. Platz Peter Kleine-Niermann

Schülerinnen A Doppel 3. Platz Heike Seckfort/ Jasmin Wilde (SV Westdorf)

Schüler B Doppel 3. Platz Sascha Grochmann/Jens Heermann


5. Wiehengebirgs-Pokal-Turnier 1989

Auch das 5. Wiehengebirgs-Pokal-Turnier ging reibungslos über die Bühne. Etwa 220 Schüler/innen und Jugendliche hatten wieder einmal den Weg in die Kreissporthalle Wirtsheide in Ennigloh gefunden. Der TTC hatte in diesem Jahr das Turnier auf 10 Spielklassen ausgebaut. Dabei wurde am Wochenende erstmals an 20 Tischen gespielt.

Vom TTC waren erfolgreich.

Mädchen B Doppel 3. Platz Alexandra Metge/ Susanne Berger (Bünder SV)

Schülerinnen C Doppel 3. Platz Heike Seckfort/Anne Marten (SV Riemsloh)


4. Wiehengebirgs-Pokal-Turnier 1988

Beim 4. Wiehengebirgs-Pokal-Turnier verzeichnete der TTC Rödinghausen einen neuen Teilnehmerrekord. Groß war der Ansturm, die Meldelisten waren prall gefüllt. Sogar Spieler aus dem Ruhrgebiet standen auf der Starterliste. 265 Teilnehmer hatten sich angemeldet.

Auch bei diesem stark besetzten Turnier konnten sich wieder Spieler des TTC in die Medaillenränge schieben.

Mädchen B Einzel 2. Platz Bianca Hassel Doppel 2. Platz Bianca Hassel/Alexandra Metge

Schüler B Doppel 3. Platz Pete Kleine-Niermann/Daniel Sradj (TTC Enger)


3. Wiehengebirgs-Pokal-Turnier 1987

Auch die 3. Auflage des Wiehengebirgs-Pokal-Turnier war ein voller Erfolg. An zwei Tagen spielten rund 200 Teilnehmer in der Kreissporthalle Wirtsheide in Ennigloh. Gespielt wurde an 16 Tischen. In diesem Jahr wurden 7 Konkurrenzen ausgespielt, eine mehr als 1986.

Vom Ausrichter waren folgende Nachwuchsspieler/innen erfolgreich.

Mädchen Einzel 1. Platz Claudia Heermann Doppel 2. Platz Claudia Heermann/Ilka Horstmann 3. Platz Bianca Hassel/Corinna Schöneberg

Schülerinnen Einzel 1. Platz Bianca Hassel 2. Platz Alexandra Metge

Schüler B Doppel 3. Platz Peter Kleine-Niermann/Jobst Schlennstedt (TG Herford)

Schüler C Einzel 3. Platz Peter Kleine-Niermann Doppel 2. Platz Peter Kleine-Niermann/ Rorsch (TUS Gohfeld)


2. Wiehengebirgs-Pokal-Turnier 1986

Nachdem das 1. Turnier sehr gut von den Vereinen angenommen wurde, entschloss sich der TTC auch die 2. Auflage des Wiehengebirgs-Pokal-Turnier auszurichten. Problem war jetzt aber die Sporthalle! Die kleine alte Sporthalle in Rödinghausen war für mehr Teilnehmer zu klein.
Also bemühte sich der Vorstand um Hallenzeiten in der Kreissporthalle an der Wirtsheide in Ennigloh zu bekommen. Der Antrag auf Hallenzeiten wurde genehmigt und so konnte das Turnier wieder stattfinden. Alle Tische des Vereins
sowie die Spielfeldumrandungen mussten ab jetzt für jedes Turnier nach Ennigloh hin und hergefahren werden. Dies war schon ein großer Aufwand für den Verein.
Eingeladen für das Turnier für den 20. + 21. Dezember 1986 waren alle Tischtennisvereine aus dem Kreis Herford, zudem gingen Einladungen an befreundete Vereine. Ausgeschrieben waren wieder Jugend + Schülerklassen. 150 Teilnehmer kamen aus 14 Vereinen zum Turnier. Insgesamt wurden 6 verschiedene Klassen ausgespielt.
Auch vom TTC waren wieder einige Spielerinnen erfolgreich.
In der Schülerinnenklasse im Einzel belegte Ilka Horstmann den 2. Platz. Im Doppel gewann Ilka Horstmann mit ihrer Partnerin Kiel (SV Oberbauerschaft) den 1. Platz.
Den 3. Platz konnte die Paarung Bianca Hassel/Alexandra Metge belegen.


1. Wiehengebirgs-Pokal-Turnier 1985

Seit der Vereinsgründung des Tischtennisclubs Rödinghausen im Jahre 1978 bietet der Verein die Sportart Tischtennis in der Gemeinde Rödinghausen an. Neben den bekannten Sportarten wie Fußball und Handball ein weiteres Angebot für alle Bürger.
In den letzten Jahren überlegten einige Mitglieder des TTC dieses Angebot kontinuierlich zu erweitern. Schnell entstand die Idee ein Tischtennisturnier einzurichten. Nun suchte man noch einen geeigneten Namen für dieses Turnier. Da die Gemeinde Rödinghausen am Wiehengebirge liegt, entschied man sich für den Namen „ Wiehengebirgs-Pokal-Turnier „.
Jetzt konnte eine Turnierausschreibung erarbeitet werden. Zum 1. Wiehengebirgs-Pokal-Turnier wurden nun die Tischtennisvereine des Kreises Herford eingeladen. Angeboten waren Spielklassen für Schüler und Jugendliche. Am 1. + 2. November 1985 startete das 1. Wiehengebirgs-Pokal-Turnier. Gespielt wurde in der alten Sporthalle der ehemaligen Hauptschule in Schwenningdorf. Hier standen 9 Tischtennistische zur Verfügung. Insgesamt kamen 130 Tischtennisspieler zu diesem 1. Turnier.
Vom TTC Rödinghausen konnten sich auch Mitglieder in die Siegerliste eintragen. Bei den Schülerinnen A gewann Claudia Herrmann den 1.Platz im Einzel. Ebenfalls siegte Klaus Kuhlhoff bei den Schüler A im Einzel. Einen Sieg im Doppel der Schüler A gab es noch durch Klaus Kuhlhoff und Stefan Schröder