17.09.2012 - TTCR überrascht in Fritzdorf

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: Frauen siegen 8:6

Rödinghausen (tni). Das erste Frauenteam des TTC Rödinghausen hat seine Tabellenführung am zweiten Spieltag der Tischtennis-Regionalliga mit einem nicht unbedingt erwarteten 8:6-Erfolg im Auswärtsspiel beim TTC GW Fritzdorf erfolgreich verteidigt. Trotz einer zwischenzeitlichen 6:2-Führung, war der Sieg letztlich aber sehr schwer erkämpft.

Der Auftakt in die Partie verlief zunächst alles andere als nach Plan und sorgte bei Spielerinnen wie auch den TTCR-Verantwortlichen für Skepsis. Anders als im Spiel gegen Münster vor zwei Wochen konnte das Quartett vom Wiehen in den Doppeln diesmal nicht überzeugen. Lucie Krizova/Andrea Niehaus verloren klar mit 0:3 und auch Tamara Tomanova/Simona Slehobrova mussten sich am Ende geschlagen geben, wenn auch deutlich knapper. Nach einer 2:1-Satzführung, ging zunächst der vierte Durchgang mit 11:13 verloren, dann auch der entscheidende fünfte mit 10:12.

Von diesem frühen 0:2-Rückstand ließ sich der Gast aber überhaupt nicht beeindrucken. Mit zwei deutlichen 3:0-Siegen zum Auftakt der Einzel sorgten Tamara Tomanova und Simona Slehobrova für den schnellen Ausgleich. Vor allem Slehobrova zeigte bei ihrem Erfolg gegen die Erstliga erfahrene Gabriele Völker eine starke Partie.

Aber auch der Rest der Rödinghauser sich nicht lumpen und so brachten Andrea Niehaus, mit ihrem ersten Einzelsieg seit ihrer Rückkehr, und Lucie Krizova ihr Team sogar mit 4:2 in Führung. Da Tomanova zum Auftakt der zweiten Einzelrunde einen 1:2-Rückstand gegen die Fritzdorfer Nummer eins Völker noch in einen knappen 3:2-Erfolg drehen konnte, und auch Slehobrova in ihrem Spiel die Oberhand behielt, sah beim Stand von 6:2 alles nach einem deutlichen Erfolg für den TTCR aus.

Als dann auch noch Krizova und Niehaus mit 2:1 beziehungsweise 2:0 in Sätzen führten, waren sich die Rödinghauser Akteurinnen wohl schon zu siegessicher. Doch dies änderte sich schlagartig. Sowohl bei Krizova, als auch bei Niehaus kippte die Partie und nach zwei 2:3-Niederlagen war beim 6:4-Zwischenstand wieder alles offen.

Zumindest einen Zähler sicherte zunächst Tomanova, doch nach Niederlagen von Niehaus und Krizova, ging es mit 7:6 für den TTCR ins letzte Spiel des Tages. Hier fand Slehobrova nur schwer ins Spiel, sicherte sich aber knapp den ersten Satz. Anschließend hatte sie mit der eigenen Konzentration zu kämpfen, behielt aber trotz zwischenzeitlichen 1:2-Rückstandes gegen die Fritzdorfer Nummer vier die Nerven. Slehobrova sicherte mit 11:4 im Entscheidungsssatz das 8:6 und somit den zweiten Saisonsieg.

“Es hat sich gezeigt, dass in der Regionalliga eine hohe Führung nicht gleichbedeutend einem Sieg ist, so ein Spiel kann auch schnell kippen”, so der TTCR-Vorsitzende Martin Niedzwicki, der aber insgesamt sehr zufrieden war, diese schwere Auswärtshürde gemeistert und zwei wichtige Punkte zum Klassenerhalt eingefahren zu haben.

(NW vom 17.9.2012)