14.09.2012 - TTCR I zittert sich zum Auftaktsieg

TISCHTENNIS: 9:4-Sieg gegen TV Elverdissen

Rödinghausen (tni). Einen deutlich umkämpfteren Saisonauftakt als erwartet hatte die erste Mannschaft des TTC Rödinghausen in der Tischtennis Bezirksklasse gegen den TV Elverdissen. Nachdem das Team kurzfristig auf insgesamt drei Stammkräfte verzichten musste, quälte man sich zu einem knappen 9:4-Erfolg.

Das die Partie gegen die eher schwächer eingeschätzten Gäste alles andere als ein Selbstläufer werden würde, zeigte sich bereits in den Auftaktdoppeln. Tim Niemeyer und Dominik Sieks unterlagen nach schwacher Leistung schnell mit 1:3 und auch das Doppel Wolfgang Peitzmeier/Thomas Kinzel lag bereits mit 0:2 zurück. Durch eine deutliche Steigerung gelang jedoch noch ein 3:2-Sieg. Da die beiden Ersatzspieler Jürgen Martin und Christopher Eisele auch knapp im Entscheidungssatz gewinnen konnten, reichte es doch noch zu einer Führung vor den Einzeln. Hier gelang es dem TTCR dann durch drei Siege von Wolfgang Peitzmeier, Tim Niemeyer und Dominik Sieks sich erstmals deutlicher ab zusetzten. Nach der 2:3-Niederlage, trotz zweier Matchbälle, von Thomas Kinzel, der 1:3-Niederlage von Christopher Eisele und dem knappen Sieg von Jürgen Martin führte der Gastgeber vor den zweiten Einzeln mit 6:3.
Da im oberen Paarkreuz die Punkte geteilt wurde und sowohl Dominik Sieks, als auch Thomas Kinzel in den Entscheidungssatz mussten, geriet der Sieg noch einmal kurz in Gefahr. Doch beide behielten die Nerven und stellten letztlich den 9:4-Sieg sicher.
„Bei uns ist noch viel Luft nach oben, wir waren heute alle nicht richtig in Form“, so ein sichtlich erleichterter Mannschaftsführer Tim Niemeyer.
TTC Rödinghausen I: Peitzmeier/Kinzel (1), Niemeyer/Sieks, Martin/Eisele (1), Peitzmeier (2), Niemeyer (1), Sieks (2), Kinzel (1) sowie der doppelte Ersatz Martin (1) und Eisele.