18.02.2013 - TTCR-Frauen verlieren Tabellenführung

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: 4:8 Pleite in Düsseldorf

Rödinghausen (tni). Die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen hat die Tabellenführung in der Tischtennis Regionalliga verloren. Am 15. Spieltag verlor das Team, das kurzfristig auf Nummer zwei Simona Slehobrova verzichten musste, mit 4:8 bei Borussia Düsseldorf. Nach vier Wochen an der Spitze, muss der TTCR diese Position nun wieder dem TTC Fritzdorf überlassen.

Das krankheitsbedingte Fehlen von Simona Slehobrova machte sich gleich in den Auftaktdoppeln bemerkbar. Die Doppelpaarungen mussten neu formiert werden und letztlich waren sowohl Tamara Tomanova/Lucie Krizova als auch Andrea Niehaus/Diana Budde bei ihren 0:3 Pleiten chancenlos.
Überhaupt nicht ins Spiel fand dann anschließend Lucie Krizova im ersten Einzel des Tages. In drei Sätzen sammelte sie gerade einmal zehn Punkte und kam nicht einmal ansatzweise in die Nähe eines Satzgewinnes.
Erst der Rödinghauser Nummer eins Tamara Tomanova gelang dann im Anschluss der erste Spielgewinn für den TTCR. Gegen die Chinesin Ma Ling kämpfte sich nach 1:2 Rückstand zunächst mit 14:12 in den entscheidenden fünften Satz und behielt dort schließlich mit 11:6 die Oberhand.
Die folgenden klaren Niederlagen von Andrea Niehaus und Ersatzspielerin Diana Budde brachten die Rödinghauserinnen nach den ersten Einzeln schon deutlich mit 1:5 in Rückstand.
Der klare 3:0 Sieg von Tamara Tomanova sowie der stark herausgespielte 3:2 Erfolg von Lucie Krizova, brachten das Team vom Wiehen dann jedoch wieder auf 3:5 heran.
Andrea Niehaus und Diana Budde schafften es allerdings nicht sich an der Aufholjagt zu beteiligen und mussten sich mit 1:3 beziehungsweise 0:3 geschlagen geben.
Zwar gelang es Spitzenspielerin Tomanova mit ihrem dritten Sieg an diesem Tage noch einmal zu verkürzen, doch die Niederlage von Andrea Niehaus gegen die Düsseldorfer Nummer eins brachte letztendlich die deutliche 4:8 Niederlage. „Wie schon in der Hinserie, wurde auch heute wieder deutlich, das wir einen Ausfall im oberen Paarkreuz nicht so einfach kompensieren können,“ so der Kommentar vom ersten Vorsitzenden Martin Niedzwicki, der aber das Saisonziel, den direkten Klassenerhalt als Aufsteiger zu schaffen, als sogar vorzeitig erreicht, positiv hervorhebt.

(NW vom 18.2.2013)