05.11.2012 - TTCR-Frauen verlieren Tabellenführung

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: 8:4-Niederlage in Kleve

Rödinghausen (tni). Jede Serie hat einmal ein Ende, so auch die der ersten Damenmannschaft des TTC Rödinghausen. Nach 48 unbesiegten Spielen in Serie musste sich das Team am sechsten Spieltag der Tischtennis Damen-Regionalliga erstmals wieder geschlagen geben und dem Gegner gratulieren. Ohne die Stammspielerinnen Tamara Tomanova und Nummer Andrea Niehaus unterlag man bei der TTVg WRW Kleve II schon fast erwartungsgemäß mit 4:8 und musste die Tabellenspitze dem TTC GW Fritzdorf überlassen.

Zunächst konnten die Rödinghauserinnen das Spiel aber noch ausgeglichen gestalten. Auf die 0:3-Niederlage von Lucie Krizova/Renate Metge folgte ein ebenso deutlicher Erfolg von Simona Slehobrova/Monika Rohlikova.
Und auch nach der Niederlage von Lucie Krizova zum Auftakt der Einzel gelang es Simona Slehobrova zum 2:2 auszugleichen.
Erstmals deutlicher in Rückstand geriet das Team vom Wiehen zum Ende der ersten Einzelrunde. Nachdem Renate Metge trotz guter Leistung mit 0:3 unterlag, kämpfte sich Monika Rohlikova nach 1:2 Satzrückstand noch in den entscheidenden fünften Satz. Hier unterlag sie allerdings denkbar knapp mit 10:12.
Erst die erneut überragende Simona Slehobrova punktete wieder zum 3:4 und hielt ihre Mannschaft weiter im Rennen.
Da aber nun sowohl Lucie Krizova, als auch Monika Rohlikova ihre 2:1 Führungen nicht ins Ziel brachten und beide schließlich 7:11 im Entscheidungssatz verloren, war nach der Niederlage von Renate Metge beim Stand von 4:7 die Vorentscheidung gefallen.
Zwar verbesserte Simona Slehobra, die ihre persönliche Bilanz auf 16:0 Siege ausbauen konnte, durch ihren dritten Tagesergolg noch einmal das Ergebnis, doch die 1:3-Niederlage von Monika Rohlikova besiegelte letztlich das Ende einer langen Serie. „Heute machte sich das Fehlen unserer Nummer eins deutlich bemerkbar, hier wäre nur ein Punkt möglich gewesen, wenn wir allen Spiele in den Entscheidungssätzen siegreich von den Tischen gegangen wären“, so der erste Vorsitzende Martin Niedzwicki nach Spielende, der sich aber schon jetzt auf das Rückspiel freut. Den wenn dann die Bestbesetzung aufspielt hält er durchaus eine Revanche für möglich, hofft aber zunächst auf eine schnelle Genesung von der Rödinghauser Nummer eins Tamara Tomanova, um im kommenden Heimspiel in zwei Wochen wieder erfolgreich zu sein.

(NW vom 5.11.2012)