20.01.2014 - TTCR-Frauen kassieren die erste Niederlage

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: 6:8 in Münster

Rödinghausen (tni). Die beeindruckende Siegesserie der Frauen des TTC Rödinghausen in der Tischtennis-Regionalliga ist gerissen. Am 12. Spieltag unterlag das Team mit 6:8 bei DJK Borussia Münster und verließ nach elf Erfolgen erstmals in dieser Saison nicht als Sieger die Halle.

Dabei verlief der Auftakt in die Partie noch völlig nach Plan. Sowohl Tamara Tomanova/Meike Müller, als auch Simona Slehobrova mit der zum zweiten Mal eingesetzten Monika Hajakova setzten sich souverän in den Eingangsdoppeln durch. Anschließend baute Slehobrova die Führung sogar auf 3:0 aus. Doch am Nebentisch verlor Spitzenspielerin Tomanova völlig überraschend und zudem noch glatt mit 0:3 und kassierte ihre erste Niederlage nach zuvor 26 Siegen in dieser Saison. Im unteren Paarkreuz musste sich dann auch Hajakova geschlagen geben. Zwar bauten Müller mit einem klaren 3:1-Sieg und Tomanova mit ihrem Sieg im zweiten Einzel die Führung wieder auf 5:2 aus, doch in der Folge sollte sich das Blatt wenden. Slehobrova führte bereits mit 2:0 Sätzen, musste sich letztlich aber mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Dann verlor Müller mit 1:3 und mit der Niederlage von Hajakova, ebenfalls nach 2:0-Führung, glichen die Gastgeberinnen erstmals zum 5:5 aus.

Zum Auftakt der letzten Einzel konnte Spitzenspielerin Tomanova diesen Negativlauf erst einmal beenden. Sie setzte sich klar mit 3:0 durch und brachte das Team vom Wiehen somit wieder in Führung. Dicht dran am siebten Punkt war anschließend Müller. Nach gutem Beginn lag sie mit 2:1 in Führung, konnte diese jedoch nicht halten und unterlag mit 7:11 im fünften Durchgang.

Da sich Hajakova erwartungsgemäß der Münsteraner Nummer eins geschlagen geben musste, lagen alle Hoffnungen, die Niederlage abzuwenden, auf Slehbrova. Diese fand zunächst gut in die Partie und gewann den ersten Satz. Nach knapp verlorenen Sätzen zwei und drei fand sie jedoch nicht mehr zurück ins Spiel und nach dem 8:11 im vierten Satz war die überraschende Pleite für den Tabellenführer perfekt.

Für den TTCR-Vorsitzenden Martin Niedzwicki war diese Niederlage schon eine kleine Überraschung. “Aber man muss immer damit rechnen, dass auch mal ein Spiel verloren geht nach so einer Siegesserie. Münster hat auch bei zwischenzeitlichem hohen Rückstand nie aufgegeben und immer weiter gekämpft”, zollte er den Gastgeberinnen Respekt. Da aber auch der Verfolger Langstadt unterlag, führt das Team vom Wiehen die Tabelle immer noch mit fünf Punkten Vorsprung an.

(NW vom 20.1.14)