07.10.2014 - TTC Rödinghausen klettert an die Spitze

Rödinghausen (tni). Der TTC Rödinghausen mischt als Aufsteiger weiter die Tischtennis-Landesliga der Männer auf. Am fünften Spieltag der Saison setzte sich das Team vom Wiehen mit 9:1 beim SV Bergheim II durch und übernahm durch das 8:8-Unentschieden der Konkurrenten TuS Bexterhagen und des bisherigen Ersten TTC Mennighüffen die Tabellenspitze.

Im Duell zweier Aufsteiger startete der TTCR gleich perfekt in die Partie. Alle drei Doppel setzten sich durch, wobei vor allem die Paarungen André Brüggemann/Marvin Copley und Tim Niemeyer/Christopher Eisele bei knappen 3:2-Siegen Nervenstärke bewiesen. Nachdem Brüggemann im ersten Spiel die Bergheimer Nummer eins ebenfalls knapp mit 3:2 besiegen konnte, sorgte Sascha Pötting mit seinem letztlich souveränen Erfolg für das 5:0.

Keine Chancen über weite Strecken seines Spiels hatte hingegen Dominik Sieks, der am Ende mit 1:3 verlor. Ebenfalls chancenlos präsentierte sich Niemeyer in den ersten beiden Sätzen seines Spiels. In den folgenden Sätzen wurde er dann aber immer besser und drehte den Rückstand noch in einen Sieg. Gleiches gelang anschließend auch Copley. Er ließ sich von einem 0:2-Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und entschied die Partie durch ein 11:7 im Entscheidungssatz noch für sich. Durch den folgenden klaren 3:0-Sieg von Eisele ging der TTCR dann mit einer klaren 8:1-Führung im Rücken in die zweiten Einzelspiele. Hier machte Spitzenspieler Pötting mit einem starken 3:1-Sieg schon den 9:1-Endstand perfekt.

“Das war wieder eine starke Leistung der Mannschaft, denn mit ein wenig Pech in den Entscheidungssätzen, hätte das Spiel auch ganz anders verlaufen können”, freute sich Mannschaftsführer Tim Niemeyer über den Sieg. Durch den fünften Sieg im fünften Spiel ist der Aufsteiger nun als einziges Team in der Liga noch ohne Verlustpunkt.

(NW vom 7.10.2014)