16.01.2013 - Punktverlust knapp verhindert

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: TTCR-Damen gewinnen 8:6

Rödinghausen (tni). Die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen ist mit einem Sieg in die Rückrunde der Tischtennis Regionalliga gestartet, konnte dabei jedoch nicht restlos überzeugen. Am elften Spieltag quälte sich das Team vom Wiehen zu einem knappen 8:6 beim Tabellenachten DJK Borussia Münster und verkürzte aber den Abstand zur Tabellenspitze auf nur noch einen Punkt.

Zunächst verlief der Auftakt zur Rückserie für die Rödinghauserinnen jedoch noch nach Plan. Lucie Krizova/Andrea Niehaus setzten sich überraschend klar mit 3:0 durch und auch Tamara Tomanova/Simona Slehobrova behielten am Ende eines hart umkämpften Spiels, in dem vier von fünf Sätzen in der Verlängerung entschieden wurde, mit 3:2 die Oberhand.
Die Einzel begannen jedoch mit einer Überraschung. Die in dieser Saison noch ungeschlagene Simona Slehobrova fand gegen die Norwegerin Marte Aasebo zu keiner Zeit der Partie zu ihrem Spiel und musste beim klaren 0:3 ihre erste Niederlage im Trikot des TTCR hinnehmen.
Hiervon unbeeindruckt zeigten sich in den ersten Einzeln ihre Teamkolleginnen Tamara Tomanoiva und Lucie Krizova, die mit ihren Siegen, bei einer Niederlage von Andrea Niehaus. ihr Team mit 4:2 in Führung hielten und damit einen beruhigenden Zwischenstand erspielten.
Für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte dann das obere Paarkreuz des TTCR in der zweiten Einzelrunde. Tomanova und Slehobrova zeigten sehr gute Leistungen und bauten die Führung mit ihren 3:1 Siegen auf ein nahezu uneinholbares 6:2 aus. Die Münsteranerinnen gaben sich allerdings nicht auf und kamen durch Siege im unteren Paarkreuz schnell wieder auf 6:4 heran.
Mit ihrem dritten Tagessieg brachte die an diesem Abend alles überragende Tamara Tomanova ihr Team zum Auftakt der entscheidenden Einzel mit 7:4 in Führung. Die erste Chance zum Sieg vergab nun jedoch Lucie Krizova gegen die Münsteraner Nummer eins Marte Aasebo. Krizova begann furios und erspielte sich schnell eine 2:0 Führung. Doch wie schon häufiger in dieser Saison fehlte letztlich die Konstanz und schließlich musste sie sich noch mit 2:3 geschlagen geben. Nachdem nun auch Andrea Niehaus unterlag, kam es beim Stand von 7:6 zum letzten und entscheidenden Einzel. Hier behielt Simona Slehobrova die Nerven sicherte mit ihrem 3:0 Sieg den 8:6-Erfolg für ihr Team. „Dieser Sieg war deutlich schwerer erkämpft als erwartet,“ so der sichtlich erleichterte erste Vorsitzende des TTCR Martin Niedzwicki, „aber wie schon in der Hinrunde mehrfach erlebt, ist ein Spiel erst endgültig entschieden, wenn 8 Punkte erspielt sind.“ Einen weiteren Grund zur Freude gab es, als das Ergebnis des Tabellenführers Fritzdorf bekannt wurde. Dieser verlor nämlich sein Heimspiel. Damit beträgt der aktuelle Abstand nur noch eine Zähler und am kommenden Spieltag kann sogar die Tabellenführung übernommen werden, wenn im anstehenden Heimspiel ein Sieg im direkten Duell gegen Fritzdorf gelingen sollte.

(NW vom 14.1.12)