25.02.2017 - Göttingen kommt zum Spitzenspiel

3. TISCHTENNIS-BUNDESLIGA: TTCR-Frauen wollen Titelchance wahren

Rödinghausen (tni). Nach dem unerwarteten Punktverlust im letzten Spiel gegen den TSB Flensburg geht es für die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen nun die letzte Chance auf die Meisterschaft in der dritten Tischtennis Bundesliga. Am zehnten Spieltag empfängt das Team den aktuellen Tabellenzweiten Torpedo Göttingen und benötigt einen Sieg um nicht entscheidend zurück zu fallen. Anschlag der Partie ist am Samstag um 14 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule Rödinghausen.

Mit dem Heimspiel gegen das Topteam aus Göttingen wartet auf die Frauen des TTC Rödinghausen die letzte Chance noch ernsthaft in den Titelkampf der dritten Tischtennis Bundesliga einzugreifen. Der heimische Drittligist verpasste eine bessere Ausgangsposition in der Tabelle mit dem 5:5 gegen den Drittletzten TSB Flensburg am vergangenen Spieltag. Dabei zeigte das Team nach katastrophalem Start und 0:4 Rückstand aber zumindest Moral und sicherte dank starker Aufholjagd zumindest einen Punkt. So benötigt der TTCR nun im Spitzenspiel gegen Göttingen eigentlich einen Sieg um seine Titelchancen aufrecht zu halten. Aktuell liegt der kommende Gegner auf dem zweiten Tabellenplatz, hat jedoch drei Spiele weniger absolviert als der aktuelle erste TTC Staffel und weist die Wenigsten Verlustpunkte in der Liga auf. Mit einem Sieg würden die Rödinghauserinnen zunächst in der Tabelle vorbeiziehen und in Sachen Verlustpunkte bis auf einen Zähler an Göttingen heran rücken. Das ein Sieg gegen das starke Team aus Niedersachsen möglich ist zeigte das Team vom Wiehen bereits in der Hinrunde. Damals setzte man sich auswärts mit 6:4 durch und brachte Göttingen die bislang einzige Saisonniederlage bei. In seinen beiden bisherigen Rückrundenspielen gewannen die Göttingerinnen jeweils deutlich. „Göttingen ist natürlich ein starker Gegner. Dennoch bin ich optimistisch, dass wir unseren Erfolg aus der Hinrunde wiederholen können“, so der erste Vorsitzende des TCT Rödinghausen Martin Niedzwicki.

(NW vom 24.02.2017)_